Creativeworld News

Bleiben Sie auf dem Laufenden und verpassen Sie keine News. Mit unserem Newsletter erhalten Sie regelmäßig aktuelle Informationen und praktische Tipps rund um Ihren Messebesuch.

Nachhaltigkeit als Zukunftsthema der Creativeworld

28.03.2023

Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt in der DIY-Community an Boden: Dies zeigte die diesjährige Creativeworld, die vom 4. bis zum 7. Februar in Frankfurt am Main stattfand. Am Eröffnungstag vergab die internationale Leitmesse für Hobby-, Bastel- und Künstlerbedarf ihren „Branchen-Oscar“ für innovative Produktneuheiten. Von 54 Bewerbungen um den Creative Impulse Award entfielen gleich elf auf die Kategorie „Nachhaltiges Produkt des Jahres“. Nachhaltigkeit im ganzheitlichen Sinne steht auch im neuen Special Interest Ethical Style der Creativeworld im Fokus: Darunter versammelt die Leitmesse Unternehmen sowie deren Produkte und Kollektionen, die nachhaltig auf dem Markt sind.

Unter dem Leitgedanken „Meliora cogito“ – „Ich trachte nach dem Besseren" kreiert das Familienunternehmen Schmincke aus Erkrath Künstlerfarben. Für seine flüssige Kohle durfte nun das Traditionsunternehmen H. Schmincke & Co. GmbH & Co. KG den Creative Impulse Award für das nachhaltige Produkt des Jahres mit nach Hause nehmen. Es bietet dem Anwender eine saubere, staubfreie Art der Malerei, Kohlezeichnung und Untermalung. Die verwendeten Pigmente natürlichen Ursprungs entstehen durch die Verkohlung von Obstkernen aus dem EU-Gebiet. Mit der Marktneuheit steht der Hersteller exemplarisch für eine Reihe von Produzenten, die das Thema Nachhaltigkeit zeitgemäß in ihre Produktpalette integrieren.

Als Netzwerk- und Orderplattform ist die Creativeworld die Anlaufstelle der globalen Kreativbranche und DIY-Szene; als jährliche Leitmesse macht sie bereits früh im Jahr Trends erlebbar. Auf der diesjährigen Leistungsschau der Branche zeigte sich deutlich, dass Hersteller ihre Sortimente zunehmend um nachhaltige Produkte ergänzen. So wurde im August 2022 die Produktlinie Gomille des Rohrbacher Unternehmens efco creative, ein Sortiment an Dekorationsobjekten für den Hobby- und Bastelbedarf, von einem klassischen Holzwerkstoff auf eine neue nachhaltige Holzwerkstoffbasis umgestellt. Der Werkstoff wird ausschließlich aus Resten der Holzgewinnung und -verarbeitung mit einem Kleber aus dem Trester der Speiseölgewinnung hergestellt. Die Produktion erfolgt zu 100 Prozent im Herstellerland Frankreich. Das Holz kommt aus PEFC-zertifizierten Wäldern in einem Umkreis von 70 Kilometern um die Produktionsstätte.

Die Messe reflektiert die Bedeutung des Themas, indem sie im Rahmen des Creative Impulse Awards ein nachhaltiges Produkt des Jahres kürt. Darüber hinaus stellte sie mit dem Special Interest Ethical Style by Creativeworld nun erstmals nachhaltig orientierte Aussteller und deren Produkte in den Fokus. Eine Premiere feierte dementsprechend auch die Sonderschau Ethical Style Spot by Creativeworld. In deren Rahmen bot die Messe Ausstellerprodukten eine Bühne. Das Special Interest definiert Nachhaltigkeit ganzheitlich: Berücksichtigt werden Aspekte wie umweltfreundliche Materialien, ressourcenschonende Herstellung, Re- und Upcycling, nachhaltige Innovationen, handwerkliche Fertigung und sozialverträgliche Produktion. Der Hersteller Tudi Billo beispielsweise präsentierte sich in der Kategorie „Faire & soziale Produktion“ im Rahmen des Ethical Style Spots. Das Unternehmen lässt seine Filzprodukte in Nepal fertigen, wo das Filzen eine lange Tradition hat. In der Filzproduktion sind in den letzten Jahren viele neue Arbeitsplätze entstanden, fast ausschließlich für Frauen, die so zum Einkommen ihrer Familien beitragen können. Die handwerklichen Erzeugnisse entstehen in kleinen bis mittleren Betrieben unter menschlich fairen und umweltgerechten Produktionsbedingungen.

Ein weiteres exemplarisches Unternehmen, das das Etikett Ethical Style verdient, ist Kremer Pigmente. Das familiengeführte mittelständische Unternehmen hat sich auf die Herstellung und den Vertrieb seltener und historischer Pigmente spezialisiert. Kremer wurde 2023 in den Kategorien „Handarbeit“ und „Ressourcenschonende Herstellung“ von der Jury ausgezeichnet.

Fachbesucher*innen finden auf der Suche nach nachhaltig orientierten Ausstellern eine Ethical-Style-Kennzeichnung am Stand: „Dadurch wird die Aufmerksamkeit ganz gezielt auf Anbieter gelenkt, die Beachtliches im Bereich Nachhaltigkeit leisten“, erklärt Eva Olbrich, Leiterin Creativeworld bei der Messe Frankfurt. Online finden Fachbesucher*innen unter dem Hinweis mit einem Klick relevante Austeller. „Ich habe die diesjährige Creativeworld zum ersten Mal live miterlebt und bin begeistert. Es ist eine ganz besondere Messe voller Ideenreichtum, Kunstfertigkeit und Leidenschaft“, fasst Eva Olbrich, Leiterin der Creativeworld, rückblickend zusammen.

Special Interest Ethical Style by Creativeworld ©  Messe Frankfurt/Jean-Juc Valentin
Special Interest Ethical Style by Creativeworld © Messe Frankfurt/Jean-Juc Valentin

Die Creativeworld findet auch zukünftig zeitgleich mit Ambiente und der Christmasworld auf dem Frankfurter Messegelände statt:

• Creativeworld: 27. bis 30. Januar 2024
  • Ambiente/Christmasworld: 26. bis 30. Januar 2024

Hinweis für Journalist*innen:

Weitere Informationen finden Sie unter: creativeworld.messefrankfurt.com

Presseinformationen & Bildmaterial:

Ins Netz gegangen:

Creativeworld Hashtags

#creativeworld23 #welcomehome #creativeindustry

Die Creativeworld ist die weltweit wichtigste Fachmesse für die internationale Hobby-, Bastel- und Künstlerbedarfsbranche. Die Aussteller zeigen Produktneuheiten, Techniken und Materialien zum dekorativen Basteln, für den Grafik- und Künstlerbedarf, Handarbeit und textiles Gestalten, Graffiti und Street Art sowie fürs kreative Hobby. Die Fachmesse ist als Trend- und Businessplattform die erste Anlaufstelle im Geschäftsjahr. Für den Groß- Einzel- und Fachhandel, für Baumärkte und Gartencenter, Internet- und Versandhandel ist die Creativeworld der ideale Ordertermin. Mit ihrem abwechslungsreichen Eventprogramm sorgt die Creativeworld für neue Ideen, Anregungen und Branchen-Know-how.

nmedia.hub
Die Order- und Contentplattform der Home & Living-Branche

Das digitale Order- und Contentmanagement für Marken und Händler*innen der Konsumgüterbranche verlängert die Messe und ermöglicht Bestellungen zu jeder Tages- und Nachtzeit an 365 Tagen im Jahr.  www.nmedia.solutions

Die Wissensplattform Conzoom Solutions bietet dem Konsumgüterhandel ein vielfältiges Angebot wie Studien, Trendvorstellungen, Workshops oder Anleitungen für den Point of Sale. Sie gibt einen Komplettüberblick über das internationale Portfolio der Messe Frankfurt im Konsumgüterbereich und stellt dort gebündelt Informationen für den Handel zusammen. www.conzoom.solutions

Die Unternehmensgruppe Messe Frankfurt gehört zu den weltweit führenden Messe-, Kongress- und Eventveranstaltern mit eigenem Gelände. Rund 2.200 Mitarbeitende im Stammhaus in Frankfurt am Main und in 28 Tochtergesellschaften organisieren Veranstaltungen weltweit. Der Jahresumsatz 2021 betrug rund 154 Millionen Euro und war pandemiebedingt zum zweiten Mal in Folge deutlich geringer, nachdem 2019 noch mit einem Konzernumsatz von 736 Millionen Euro abgeschlossen werden konnte. Die Geschäftsinteressen unserer Kund*innen unterstützen wir effizient im Rahmen unserer Geschäftsfelder „Fairs & Events“, „Locations“ und „Services“. Nachhaltiges Handeln ist eine zentrale Säule in unserer Unternehmensstrategie und definiert sich in einer Balance zwischen ökologischem und ökonomischem Handeln, sozialer Verantwortung und Vielfalt. Eine weitere Stärke der Messe Frankfurt ist ihr leistungsstarkes globales Vertriebsnetz, das engmaschig rund 180 Länder in allen Weltregionen abdeckt. Unser umfassendes Dienstleistungsangebot – onsite und online – gewährleistet Kund*innen weltweit eine gleichbleibend hohe Qualität und Flexibilität bei der Planung, Organisation und Durchführung ihrer Veranstaltung. Mittels digitaler Expertise entwickeln wir neue Geschäftsmodelle. Die Servicepalette reicht von der Geländevermietung über Messebau und Marketingdienstleistungen bis hin zu Personaldienstleistungen und Gastronomie.

Hauptsitz des Unternehmens ist Frankfurt am Main. Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.