Spot on handicraft! Creativeworld erlebt freudigen Ansturm und vereint wieder Kreative aus aller Welt in Frankfurt

27.02.2023

Kreativität kennt keine Grenzen – das bewies die Konsumgütermesse Creativeworld, die vom 4. bis 7. Februar die neusten Trends und DIY-Inspirationen am globalen Branchentreffpunkt auf dem Messegelände in Frankfurt präsentierte. Dort fand die weltweit wichtigste Fachmesse für die internationale Hobby-, Bastel- und Künstlerbedarfsbranche erstmals zeitgleich mit den Konsumgütermessen Ambiente und Christmasworld statt. Auf 17.649 Bruttoquadratmetern lud sie unter ausgelassener Stimmung 8.840 Fachbesucher*innen zum Ordnern, Netzwerken und Kreativwerden ein.

Sie macht Trends mit allen Sinnen erlebbar, lässt in bunte Farb- und Produktwelten eintauchen, zeigt fantasievolle DIY-Schöpfungen und inspiriert zum Andersdenken: Die Creativeworld ist als Trend-, Netzwerk- und Orderplattform die Anlaufstelle der globalen Kreativbranche und der internationalen DIY-Szene. Auf 17.649 Bruttoquadratmetern bot die Fachmesse eine einzigartige Produktvielfalt und ein buntes Potpourri an kreativen Neuheiten: 249 Aussteller aus 36 Ländern präsentierten ihre Innovationen in den Bereichen Papier- und Schreibaren, Grafik- und Künstlerbedarf, Handarbeit und textiles Gestalten sowie Graffiti und Street Art. Die dynamische Fachmesse ist ein Wegweiser für neue Techniken und kreative Trends von morgen und rückt gesellschaftliche Metathemen wie Nachhaltigkeit in den Fokus. „Ich habe die diesjährige Creativeworld zum ersten Mal live miterlebt und bin begeistert. Es ist eine ganz besondere Messe voller Ideenreichtum, Kunstfertigkeit und Leidenschaft. Wir erleben eine überwältigende Beteiligung – es ist beeindruckend, aus wie vielen Ländern sich die Branche nach über zwei Jahren pandemiebedingter Pause hier versammelt, um zu netzwerken und gemeinsam kreativ zu sein. Es ist eine starke und leidenschaftliche Messe-Community“, sagt Eva Olbrich, Leiterin der Creativeworld und der Christmasworld.

Creativeworld Besucher- und Ausstellerzahlen 2023

Zwischen Wiedersehensfreude und Orderlust

Den stimmungsvollen Auftakt in die neue Ordersaison bestätigt auch der Verband Hobby-Kreativ: „‘Messe-Comeback gelungen!‘, ‚Unerwartet positiv‘ so oder ähnlich lautet durchwegs die Bilanz der Aussteller der Creativeworld. Die Besucherfrequenz war hervorragend und es wurde sogar unerwartet wieder munter geordert“, sagt Gerlinde Karg, Vorsitzende des Vorstands und Geschäftsführerin. Nicht nur die hohe Qualität der 8.840 Facheinkäufer*innen begeisterte, sondern auch deren Internationalität – 65 Prozent  kamen aus dem Ausland. Zu den TopTen-Ländern der 132 Teilnehmernationen gehörten neben Deutschland auch die Niederlande, Frankreich, Belgien, Großbritannien, Spanien und Italien, die Schweiz, die Tschechische Republik und die USA. „Wir waren sehr erfreut darüber, dass alle unsere Partner aus der ganzen Welt hier her gekommen sind. Alle großen Kunden aus Europa, aber auch von Übersee sind da. Und das ist auch Sinn und Zweck: Partner zu treffen, die wir nicht oft sehen. Das war uns wichtig. Die Besucherqualität und die Internationalität waren sehr gut“, lobt Hendrik Matischak, Executive Vice President von Marabu.

Die Rolle der Messe als globalen Branchentreffpunkt und als Plattform für Produktneuheiten betont auch Laura Wolf, Head of Marketing von Molotow: „Das Besuchervolumen war wahnsinnig toll. Die Creativeworld ist noch internationaler geworden, was Besucher, Aussteller und Marken betrifft. Wir hatten viel Kundschaft aus Lateinamerika und Middle-East. Als die Messe anfing und die Tore aufgingen, sind die Leute in die Halle gestürmt und haben uns überrannt. Sie sind ausgehungert und lechzen danach, sich auszutauschen und die Produkte anzufassen. Der persönliche Kontakt, das Erlebnis an sich und die Messe als Plattform haben gefehlt."

Creativeworld Trend Areal
Spot on handicraft: Das Trendareal der Creativeworld lädt zum Inspirieren und Mitmachen ein. Bild: Messe Frankfurt/Jean-Luc Valentin

Messekonzept gelungen

Es sind vor allem die aufwendigen Sonderschauen, das inspirierende Trendareal und die abwechslungsreichen Workshops zum Mitmachen in der Creative Academy, die die Creativeworld zu einem Branchenhighlight machen. Als weitere Attraktion gilt die Verleihung des Creative Impulse Awards für herausragende Produktneuheiten in der Kreativbranche. Den erfolgreichen Messeverlauf bestätigten die Fachbesucher*innen, die angaben, ihre Ziele zu 93% erreicht zu haben. Mit einem Zufriedenheitswert von 92% bewerteten auch die Aussteller die Teilnahme als gelungen. „Wir sind sehr zufrieden mit dem neuen Messetrio aus Ambiente, Christmasworld und Creativeworld – ein rundum gelungenes Konzept. Hier auf der Creativeworld ist gerade für Produktneuheiten das Vortragsareal sehr wertvoll. Wir haben jeden Tag einen Workshop angeboten und jeder war komplett ausgebucht. Wir bekommen direkt Feedback von den Teilnehmer*innen und merken, was gut funktioniert und was nicht“, erklärt Susanne Schmidt-Britting, Brand Managerin von Staedtler. „Auch das Trendareal ist spannend. Wir können unsere Trends daran abgleichen und finden uns darin wieder. Es ist eine schöne Bestätigung, dass wir den richtigen Riecher hatten und dass die Kreativwelt die gleiche Sprache spricht.“

Die Creativeworld findet auch zukünftig zeitgleich mit Ambiente und der Christmasworld auf dem Frankfurter Messegelände statt:

• Creativeworld: 26. bis 30. Januar 2024
  • Ambiente/Christmasworld: 27. bis 30. Januar 2024