Sie macht Trends mit allen Sinnen erlebbar, lässt in bunte Farb- und Produktwelten eintauchen, zeigt fantasievolle DIY-Schöpfungen und inspiriert zum Andersdenken: Die Creativeworld ist als Trend-, Netzwerk- und Orderplattform die Anlaufstelle der globalen Kreativbranche und der internationalen DIY-Szene. Auf 17.649 Bruttoquadratmetern bot die Fachmesse eine einzigartige Produktvielfalt und ein buntes Potpourri an kreativen Neuheiten: 249 Aussteller aus 36 Ländern präsentierten ihre Innovationen in den Bereichen Papier- und Schreibaren, Grafik- und Künstlerbedarf, Handarbeit und textiles Gestalten sowie Graffiti und Street Art. Die dynamische Fachmesse ist ein Wegweiser für neue Techniken und kreative Trends von morgen und rückt gesellschaftliche Metathemen wie Nachhaltigkeit in den Fokus. „Ich habe die diesjährige Creativeworld zum ersten Mal live miterlebt und bin begeistert. Es ist eine ganz besondere Messe voller Ideenreichtum, Kunstfertigkeit und Leidenschaft. Wir erleben eine überwältigende Beteiligung – es ist beeindruckend, aus wie vielen Ländern sich die Branche nach über zwei Jahren pandemiebedingter Pause hier versammelt, um zu netzwerken und gemeinsam kreativ zu sein. Es ist eine starke und leidenschaftliche Messe-Community“, sagt Eva Olbrich, Leiterin der Creativeworld und der Christmasworld.
Zwischen Wiedersehensfreude und Orderlust
Den stimmungsvollen Auftakt in die neue Ordersaison bestätigt auch der Verband Hobby-Kreativ: „‘Messe-Comeback gelungen!‘, ‚Unerwartet positiv‘ so oder ähnlich lautet durchwegs die Bilanz der Aussteller der Creativeworld. Die Besucherfrequenz war hervorragend und es wurde sogar unerwartet wieder munter geordert“, sagt Gerlinde Karg, Vorsitzende des Vorstands und Geschäftsführerin. Nicht nur die hohe Qualität der 8.840 Facheinkäufer*innen begeisterte, sondern auch deren Internationalität – 65 Prozent kamen aus dem Ausland. Zu den TopTen-Ländern der 132 Teilnehmernationen gehörten neben Deutschland auch die Niederlande, Frankreich, Belgien, Großbritannien, Spanien und Italien, die Schweiz, die Tschechische Republik und die USA. „Wir waren sehr erfreut darüber, dass alle unsere Partner aus der ganzen Welt hier her gekommen sind. Alle großen Kunden aus Europa, aber auch von Übersee sind da. Und das ist auch Sinn und Zweck: Partner zu treffen, die wir nicht oft sehen. Das war uns wichtig. Die Besucherqualität und die Internationalität waren sehr gut“, lobt Hendrik Matischak, Executive Vice President von Marabu.
Die Rolle der Messe als globalen Branchentreffpunkt und als Plattform für Produktneuheiten betont auch Laura Wolf, Head of Marketing von Molotow: „Das Besuchervolumen war wahnsinnig toll. Die Creativeworld ist noch internationaler geworden, was Besucher, Aussteller und Marken betrifft. Wir hatten viel Kundschaft aus Lateinamerika und Middle-East. Als die Messe anfing und die Tore aufgingen, sind die Leute in die Halle gestürmt und haben uns überrannt. Sie sind ausgehungert und lechzen danach, sich auszutauschen und die Produkte anzufassen. Der persönliche Kontakt, das Erlebnis an sich und die Messe als Plattform haben gefehlt."
Messekonzept gelungen
Es sind vor allem die aufwendigen Sonderschauen, das inspirierende Trendareal und die abwechslungsreichen Workshops zum Mitmachen in der Creative Academy, die die Creativeworld zu einem Branchenhighlight machen. Als weitere Attraktion gilt die Verleihung des Creative Impulse Awards für herausragende Produktneuheiten in der Kreativbranche. Den erfolgreichen Messeverlauf bestätigten die Fachbesucher*innen, die angaben, ihre Ziele zu 93% erreicht zu haben. Mit einem Zufriedenheitswert von 92% bewerteten auch die Aussteller die Teilnahme als gelungen. „Wir sind sehr zufrieden mit dem neuen Messetrio aus Ambiente, Christmasworld und Creativeworld – ein rundum gelungenes Konzept. Hier auf der Creativeworld ist gerade für Produktneuheiten das Vortragsareal sehr wertvoll. Wir haben jeden Tag einen Workshop angeboten und jeder war komplett ausgebucht. Wir bekommen direkt Feedback von den Teilnehmer*innen und merken, was gut funktioniert und was nicht“, erklärt Susanne Schmidt-Britting, Brand Managerin von Staedtler. „Auch das Trendareal ist spannend. Wir können unsere Trends daran abgleichen und finden uns darin wieder. Es ist eine schöne Bestätigung, dass wir den richtigen Riecher hatten und dass die Kreativwelt die gleiche Sprache spricht.“
Die Creativeworld findet auch zukünftig zeitgleich mit Ambiente und der Christmasworld auf dem Frankfurter Messegelände statt:
- Creativeworld: 26. bis 30. Januar 2024
- Ambiente/Christmasworld: 27. bis 30. Januar 2024
Hinweis für Journalist*innen:
Weitere Informationen finden Sie unter: creativeworld.messefrankfurt.com
Presseinformationen & Bildmaterial:
Ins Netz gegangen:
- Facebook: www.facebook.com/creativeworld.frankfurt
- Instagram: www.instagram.com/creativeworld.frankfurt/
- LinkedIn: www.linkedin.com/company/creativeworldfrankfurt
- Twitter: https://twitter.com/Creativeworld_
Creativeworld Hashtags
#creativeworld23 #welcomehome #creativeindustry
Informationen zur Creativeworld
Die Creativeworld ist die weltweit wichtigste Fachmesse für die internationale Hobby-, Bastel- und Künstlerbedarfsbranche. Die Aussteller zeigen Produktneuheiten, Techniken und Materialien zum dekorativen Basteln, für den Grafik- und Künstlerbedarf, Handarbeit und textiles Gestalten, Graffiti und Street Art sowie fürs kreative Hobby. Die Fachmesse ist als Trend- und Businessplattform die erste Anlaufstelle im Geschäftsjahr. Für den Groß- Einzel- und Fachhandel, für Baumärkte und Gartencenter, Internet- und Versandhandel ist die Creativeworld der ideale Ordertermin. Mit ihrem abwechslungsreichen Eventprogramm sorgt die Creativeworld für neue Ideen, Anregungen und Branchen-Know-how.
nmedia.hub
Die Order- und Contentplattform der Home & Living-Branche
Das digitale Order- und Contentmanagement für Marken und Händler*innen der Konsumgüterbranche verlängert die Messe und ermöglicht Bestellungen zu jeder Tages- und Nachtzeit an 365 Tagen im Jahr. www.nmedia.solutions
Conzoom Solutions – die Plattform für den Handel
Die Wissensplattform Conzoom Solutions bietet dem Konsumgüterhandel ein vielfältiges Angebot wie Studien, Trendvorstellungen, Workshops oder Anleitungen für den Point of Sale. Sie gibt einen Komplettüberblick über das internationale Portfolio der Messe Frankfurt im Konsumgüterbereich und stellt dort gebündelt Informationen für den Handel zusammen. www.conzoom.solutions
Hintergrundinformation Messe Frankfurt
Die Unternehmensgruppe Messe Frankfurt gehört zu den weltweit führenden Messe-, Kongress- und Eventveranstaltern mit eigenem Gelände. Rund 2.200 Mitarbeitende im Stammhaus in Frankfurt am Main und in 28 Tochtergesellschaften organisieren Veranstaltungen weltweit. Der Jahresumsatz 2021 betrug rund 154 Millionen Euro und war pandemiebedingt zum zweiten Mal in Folge deutlich geringer, nachdem 2019 noch mit einem Konzernumsatz von 736 Millionen Euro abgeschlossen werden konnte. Die Geschäftsinteressen unserer Kund*innen unterstützen wir effizient im Rahmen unserer Geschäftsfelder „Fairs & Events“, „Locations“ und „Services“. Nachhaltiges Handeln ist eine zentrale Säule in unserer Unternehmensstrategie und definiert sich in einer Balance zwischen ökologischem und ökonomischem Handeln, sozialer Verantwortung und Vielfalt. Eine weitere Stärke der Messe Frankfurt ist ihr leistungsstarkes globales Vertriebsnetz, das engmaschig rund 180 Länder in allen Weltregionen abdeckt. Unser umfassendes Dienstleistungsangebot – onsite und online – gewährleistet Kund*innen weltweit eine gleichbleibend hohe Qualität und Flexibilität bei der Planung, Organisation und Durchführung ihrer Veranstaltung. Mittels digitaler Expertise entwickeln wir neue Geschäftsmodelle. Die Servicepalette reicht von der Geländevermietung über Messebau und Marketingdienstleistungen bis hin zu Personaldienstleistungen und Gastronomie.
Hauptsitz des Unternehmens ist Frankfurt am Main. Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.
Weitere Informationen: www.messefrankfurt.com