Creativeworld 2023: Die kreativen Trends erleben

23.01.2023

Kreativität kennt keine Grenzen. Doch wie finden Händler*innen in der schier unendlichen Fülle an kreativen Techniken und Materialien genau das Richtige für ihr Sortiment in ihrem Geschäft? Das Designteam vom Stilbüro bora.herke.palmisano hat für die Creativeworld, 4. bis 7. Februar 2023 in Frankfurt am Main, die wichtigsten und angesagtesten Trends der DIY-Branche zusammengefasst. Im Trendareal in der Halle 1.2 B61 wird diese Auswahl exklusiv vorgestellt und mit Materialien der Aussteller live vor Ort zum Leben erweckt.

Die Creativeworld Trends bieten jedes Jahr einen Überblick über die kreativen Strömungen aus aller Welt. Sogar in der Corona bedingten Zwangspause der Creativeworld haben sie der Branche einen detaillierten Ausblick auf die Trends von morgen gegeben. Das Stilbüro bora.herke.palmisano lässt sich dabei von Einflüssen aus der Mode, Architektur und gesellschaftlichen Entwicklungen inspirieren. Die Trends zeigen nicht nur die neuesten Produkte und Materialien, sondern liefern darüber hinaus ein Gefühl, was die kreative Community in Zukunft beschäftigen wird. So spiegeln die Creativeworld Trends 2023 ein nachhaltiges Bewusstsein wider. Sie beschäftigen sich unter dem Motto „Spot on handicraft“ intensiv mit dem Thema Ressourcenknappheit und zeigen, wie aus bereits Vorhandenem neues kreiert werden kann.

Kreative Live-Aktionen zu den neuesten Bastelthemen im Creativeworld Trendareal
Kreative Live-Aktionen zu den neuesten Bastelthemen im Creativeworld Trendareal. Foto: Messe Frankfurt/Mathias Kutt

Im Trendareal werden in diesem Jahr nicht nur trendige Produkte der Creativeworld-Aussteller zu sehen sein, sondern das Stilbüro bora.herke.palmisano plant darüber hinaus Live-Aktionen. Dabei wird ein Kreativteam die neuesten Techniken live in dem Trendareal vorstellen. „Wir wollen jeden Tag eine neue Technik,andere Materialien und Werkzeuge präsentieren. So sehen wir zum Beispiel das Modellieren von Figuren, die japanische Marmoriertechnik `Suminagashi´ oder wir erstellen Papiergirlanden aus hochwertigen Papieren“, erklärt Claudia Herke vom Stilbüro. „Die Fachbesucher*innen finden so Inspiration für Workshops im eigenen Geschäft, können sich Tipps bei den Profis holen und bekommen ein Gefühl dafür, wie Materialien und Werkzeuge richtig eingesetzt werden.“

Die Trendexpert*innen vom Stilbüro bora.herke.palmisano werden die Trendthemen der Creativeworld täglich von 10:00 Uhr bis 10:45 Uhr auf der Bühne der Creative Academy vorstellen.

Creative Academy und Creative Impulse Award – Inspiration für den Handel

Die Creative Academy mit ihrem bunten Workshop-Programm ist das Herzstück der Creativeworld. In der Halle 1.1. am Stand D81 lädt sie zum Kreativsein und Netzwerken ein. Im Anschluss an den täglichen Fachvortrag zu den Creativeworld Trends präsentieren Unternehmen wie Botz, Cadence Art & Hobby Paints, Eli Chem Resins, Frechverlag, Marabu, Polyform Products, Royal Talens und Staedtler den Fachbesucher*innen ihre neuesten Kreativmaterialien und
-werkzeuge und zeigen die dazu passenden Techniken. Angeboten werden unter anderem Workshops zu den Themen: Watercolouring, Arbeiten mit Sculpey Polymer Clay, Acrylic Art, Urban Skretching, Pop Art Work oder Mixed Media Lettering mit Aquarell und Fineliner. Als Moderatorinnen führen die DIY-Ikone Martina Lammel und Dorina Nowotny, Bloggerin und Social Media-Coach, durch das abwechslungsreiche Programm. Die Creative Academy findet an den ersten drei Messetagen jeweils von 10.00 bis 17.00 Uhr in der Halle 1.1, Stand D81 statt, am Messedienstag endet das Programm bereits um 15.00 Uhr mit einem Workshop zum Zeichnen von Manga-Charakteren.

Im Eventkalender der Creativeworld können sich Interessierte schon jetzt über die einzelnen Workshops informieren: creativeworld.messefrankfurt.com/events
Eine vorab Anmeldung ist nicht möglich.

Ebenfalls auf der Creative Academy findet am ersten Messetag, Samstag 4. Februar 2023, 12:00 Uhr, die Verleihung des Creative Impulse Awards statt. Der Oscar der Kreativbranche prämiert die innovativsten Produkte, Komplettsets, Werkzeuge, Künstlerprodukte sowie die nachhaltigsten Produkte. Für alle Fachbesucher*innen bietet das Sonderareal zum Award in Halle 1.1 Stand B01 die perfekte Inspirationsquelle für die eigene Sortimentsgestaltung.