Die Creativeworld Trends bieten jedes Jahr einen Überblick über die kreativen Strömungen aus aller Welt. Sogar in der Corona bedingten Zwangspause der Creativeworld haben sie der Branche einen detaillierten Ausblick auf die Trends von morgen gegeben. Das Stilbüro bora.herke.palmisano lässt sich dabei von Einflüssen aus der Mode, Architektur und gesellschaftlichen Entwicklungen inspirieren. Die Trends zeigen nicht nur die neuesten Produkte und Materialien, sondern liefern darüber hinaus ein Gefühl, was die kreative Community in Zukunft beschäftigen wird. So spiegeln die Creativeworld Trends 2023 ein nachhaltiges Bewusstsein wider. Sie beschäftigen sich unter dem Motto „Spot on handicraft“ intensiv mit dem Thema Ressourcenknappheit und zeigen, wie aus bereits Vorhandenem neues kreiert werden kann.
Im Trendareal werden in diesem Jahr nicht nur trendige Produkte der Creativeworld-Aussteller zu sehen sein, sondern das Stilbüro bora.herke.palmisano plant darüber hinaus Live-Aktionen. Dabei wird ein Kreativteam die neuesten Techniken live in dem Trendareal vorstellen. „Wir wollen jeden Tag eine neue Technik,andere Materialien und Werkzeuge präsentieren. So sehen wir zum Beispiel das Modellieren von Figuren, die japanische Marmoriertechnik `Suminagashi´ oder wir erstellen Papiergirlanden aus hochwertigen Papieren“, erklärt Claudia Herke vom Stilbüro. „Die Fachbesucher*innen finden so Inspiration für Workshops im eigenen Geschäft, können sich Tipps bei den Profis holen und bekommen ein Gefühl dafür, wie Materialien und Werkzeuge richtig eingesetzt werden.“
Die Trendexpert*innen vom Stilbüro bora.herke.palmisano werden die Trendthemen der Creativeworld täglich von 10:00 Uhr bis 10:45 Uhr auf der Bühne der Creative Academy vorstellen.
Creative Academy und Creative Impulse Award – Inspiration für den Handel
Die Creative Academy mit ihrem bunten Workshop-Programm ist das Herzstück der Creativeworld. In der Halle 1.1. am Stand D81 lädt sie zum Kreativsein und Netzwerken ein. Im Anschluss an den täglichen Fachvortrag zu den Creativeworld Trends präsentieren Unternehmen wie Botz, Cadence Art & Hobby Paints, Eli Chem Resins, Frechverlag, Marabu, Polyform Products, Royal Talens und Staedtler den Fachbesucher*innen ihre neuesten Kreativmaterialien und
-werkzeuge und zeigen die dazu passenden Techniken. Angeboten werden unter anderem Workshops zu den Themen: Watercolouring, Arbeiten mit Sculpey Polymer Clay, Acrylic Art, Urban Skretching, Pop Art Work oder Mixed Media Lettering mit Aquarell und Fineliner. Als Moderatorinnen führen die DIY-Ikone Martina Lammel und Dorina Nowotny, Bloggerin und Social Media-Coach, durch das abwechslungsreiche Programm. Die Creative Academy findet an den ersten drei Messetagen jeweils von 10.00 bis 17.00 Uhr in der Halle 1.1, Stand D81 statt, am Messedienstag endet das Programm bereits um 15.00 Uhr mit einem Workshop zum Zeichnen von Manga-Charakteren.
Im Eventkalender der Creativeworld können sich Interessierte schon jetzt über die einzelnen Workshops informieren: creativeworld.messefrankfurt.com/events
Eine vorab Anmeldung ist nicht möglich.
Ebenfalls auf der Creative Academy findet am ersten Messetag, Samstag 4. Februar 2023, 12:00 Uhr, die Verleihung des Creative Impulse Awards statt. Der Oscar der Kreativbranche prämiert die innovativsten Produkte, Komplettsets, Werkzeuge, Künstlerprodukte sowie die nachhaltigsten Produkte. Für alle Fachbesucher*innen bietet das Sonderareal zum Award in Halle 1.1 Stand B01 die perfekte Inspirationsquelle für die eigene Sortimentsgestaltung.
Die Creativeworld wird ab Februar 2023 zeitgleich mit den internationalen Konsumgüterleitmessen Ambiente und Christmasworld auf dem Frankfurter Messegelände stattfinden.
- Creativeworld: 4. bis 7. Februar 2023
- Ambiente/Christmasworld: 3. bis 7. Februar 2023
Hinweis für Journalist*innen:
Weitere Informationen finden Sie unter: creativeworld.messefrankfurt.com
Presseinformationen & Bildmaterial:
Ins Netz gegangen:
- Facebook: www.facebook.com/creativeworld.frankfurt
- Instagram: www.instagram.com/creativeworld.frankfurt/
- LinkedIn: www.linkedin.com/company/creativeworldfrankfurt
- Twitter: https://twitter.com/Creativeworld_
Creativeworld Hashtags
#creativeworld23 #welcomehome #creativeindustry
Informationen zur Creativeworld
Die Creativeworld ist die weltweit wichtigste Fachmesse für die internationale Hobby-, Bastel- und Künstlerbedarfsbranche. Die Aussteller zeigen Produktneuheiten, Techniken und Materialien zum dekorativen Basteln, für den Grafik- und Künstlerbedarf, Handarbeit und textiles Gestalten, Graffiti und Street Art sowie fürs kreative Hobby. Die Fachmesse ist als Trend- und Businessplattform die erste Anlaufstelle im Geschäftsjahr. Für den Groß- Einzel- und Fachhandel, für Baumärkte und Gartencenter, Internet- und Versandhandel ist die Creativeworld der ideale Ordertermin. Mit ihrem abwechslungsreichen Eventprogramm sorgt die Creativeworld für neue Ideen, Anregungen und Branchen-Know-how.
nmedia.hub
Die Order- und Contentplattform der Home & Living-Branche
Das digitale Order- und Contentmanagement für Marken und Händler*innen der Konsumgüterbranche verlängert die Messe und ermöglicht Bestellungen zu jeder Tages- und Nachtzeit an 365 Tagen im Jahr. www.nmedia.solutions
Conzoom Solutions – die Plattform für den Handel
Die Wissensplattform Conzoom Solutions bietet dem Konsumgüterhandel ein vielfältiges Angebot wie Studien, Trendvorstellungen, Workshops oder Anleitungen für den Point of Sale. Sie gibt einen Komplettüberblick über das internationale Portfolio der Messe Frankfurt im Konsumgüterbereich und stellt dort gebündelt Informationen für den Handel zusammen. www.conzoom.solutions
Hintergrundinformation Messe Frankfurt
Die Unternehmensgruppe Messe Frankfurt gehört zu den weltweit führenden Messe-, Kongress- und Eventveranstaltern mit eigenem Gelände. Rund 2.200 Mitarbeitende im Stammhaus in Frankfurt am Main und in 28 Tochtergesellschaften organisieren Veranstaltungen weltweit. Der Jahresumsatz 2021 betrug rund 154 Millionen Euro und war pandemiebedingt zum zweiten Mal in Folge deutlich geringer, nachdem 2019 noch mit einem Konzernumsatz von 736 Millionen Euro abgeschlossen werden konnte. Die Geschäftsinteressen unserer Kund*innen unterstützen wir effizient im Rahmen unserer Geschäftsfelder „Fairs & Events“, „Locations“ und „Services“. Nachhaltiges Handeln ist eine zentrale Säule in unserer Unternehmensstrategie und definiert sich in einer Balance zwischen ökologischem und ökonomischem Handeln, sozialer Verantwortung und Vielfalt. Eine weitere Stärke der Messe Frankfurt ist ihr leistungsstarkes globales Vertriebsnetz, das engmaschig rund 180 Länder in allen Weltregionen abdeckt. Unser umfassendes Dienstleistungsangebot – onsite und online – gewährleistet Kund*innen weltweit eine gleichbleibend hohe Qualität und Flexibilität bei der Planung, Organisation und Durchführung ihrer Veranstaltung. Mittels digitaler Expertise entwickeln wir neue Geschäftsmodelle. Die Servicepalette reicht von der Geländevermietung über Messebau und Marketingdienstleistungen bis hin zu Personaldienstleistungen und Gastronomie.
Hauptsitz des Unternehmens ist Frankfurt am Main. Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.
Weitere Informationen: www.messefrankfurt.com
Download
- Creativeworld 2023: Die kreativen Trends erleben (pdf, 81 KB)