Der Creative Impulse Award 2023 geht an...

04.02.2023

Knapp einen Monat vor der Oscarverleihung in Hollywood, zeichnet die Creativeworld die innovativsten Neuheiten mit dem Oscar der Hobby-, Bastel- und Künstlerbedarfsbranche aus. Am Eröffnungstag der führenden internationalen Fachmesse wurde heute der Creative Impulse Award vergeben. Der Andrang bei der Verleihung war groß und die Spannung, wer einen Preis in einer der fünf Kategorien gewinnen wird, war deutlich spürbar.

„Ich freue mich so sehr, hier gemeinsam mit Ihnen in der voll ausgebuchten Halle 1 stehen zu können und Sie endlich wieder live auf der Creativeworld und zur Verleihung des Creative Impulse Awards 2023 begrüßen zu können“, eröffnete Julia Uherek, Bereichsleiterin Consumer Good Fairs bei der Messe Frankfurt, die feierliche Preisverleihung. „54 Produkte gehen in diesem Jahr ins Rennen um den begehrten Preis. Und ich bedanke mich schon jetzt bei der Jury, die bei der Wahl der Gewinner keine leichte Aufgabe hatte. Denn alle Produkte, die eingereicht wurden, stehen für die Innovationskraft, die in der kreativen Branche steckt. Ich bin immer wieder beeindruckt, welche Ideen die Hersteller haben und wie sie damit für die Endverbraucher neue Anreize schaffen, sich kreativ zu betätigen und neue Techniken auszuprobieren.“

Das sind die Gewinner des Creative Impulse Awards 2023. Bild: Messe Frankfurt/Jean-Luc Valentin

Der Creative Impulse Award wurde 2023 erstmals in Zusammenarbeit mit dem Verlag Chmielorz und dessen Fachmagazin „Cutes & Friends“ ausgelobt. Elke Sondermann, Objektleiterin der Branchenmagazine „Cutes & Friends“ und „BusinessPartner PBS“, erklärte in ihrer Rede, wie es dazu kam, dass der Verlag Chmielorz für die Kreativ-Branche das neue Magazin „Cutes & Friends“ ins Leben rief und den Creative Impulse Award begleitete: „Mein ganzes Team und ich sind absolut begeistert, von den tollen eingereichten Produkten, den ausgesprochen netten Herstellerkontakten in aller Welt, der hochprofessionellen Jury sowie natürlich auch den engagierten Partner*innen der Messe Frankfurt. Während die Hersteller mit der Auszeichnung beim Creative Impulse Award bei ihren Marketingaktivitäten punkten können, versprechen die ausgezeichneten Produkte bessere Abverkaufs Chancen für den Handel und damit auch neue Anregungen für viele kreative Anwender*innen“, so Sondermann.

Der Creative Impulse Award 2023 wurde in den fünf Kategorien Kreatives Produkt, Kreatives Werkzeug, Kreatives Komplettset, Künstlerprodukt des Jahres sowie nachhaltiges Produkt des Jahres vergeben. Die Fachjury bestand aus den Branchenexpert*innen Craig de Souza, De Souza Co., Eva Olbrich, Leiterin Creativeworld und Christmasworld bei der Messe Frankfurt, Lisa Tihanyi Kreativ-Bloggerin mit www.meinfeenstaub.com, Martina Lammel, DIY-Designerin, Buchautorin und bekannt aus dem TV, Peter Nowotny, Vorstand der ART Creativ eG, Silke Bosbach, vom Atelier Silke Bosbach – Studio for contemporary textile Arts, sowie Thomas Holland-Letz, stellvertretender Geschäftsführer Fachverband Werkzeugindustrie e.V. „Für mich ist in diesem Jahr alles neu auf der Creativeworld. Ich erlebe sie nach den zwei Corona Jahren zum ersten Mal live und in Farbe und ich war erstmalig Teil der Jury. Dadurch habe ich einen guten Überblick über die Branche und ihr kreatives Schaffen gewonnen und ich habe die Zusammenarbeit mit den anderen Jurymitgliedern als sehr bereichernd empfunden. Was mir an der Kreativ-Branche besonders auffällt ist ihre Lebendigkeit und die Freude Neues zu entdecken und auszuprobieren. Das zeichnet die Community aus und wird sie ständig weiter entwickeln“, sagt Eva Olbrich, Leiterin Creativeworld und Christmasworld bei der Messe Frankfurt.

Das sind die Gewinner 2023:

Kategorie: Produkt des Jahres

1. Platz: Colop Art & Crafts Digital
„e-mark go“

2. Platz: Colop Art & Crafts SA
„LaDot Cosmetics Temporäre Tatoos“

3. Platz: Global Solutions, Inc.
„Sealing Wax Set“

Die Jury war begeistert vom App-Stempel „e-mark go“ und seiner großen Auswahl an digitalen Motiven sowie den individuellen Gestaltungsmöglichkeiten. Mit diesem Stempel können eigene Logos oder Handlettering auf die unterschiedlichsten Produkte gesetzt werden. Außerdem überzeugten die einfache und intuitive Anwendung sowie der Halt der Bilder auf nahezu allen saugfähigen Oberflächen wie Papier, Servietten, Karton, Holz, Stein oder Leder.

Kategorie: Werkzeug des Jahres

1. Platz: Heindesign
„Der Schachtelmacher“

2. Platz: Efco Creative GmbH
„Papierwerkstatt“

3. Platz: Zahn Pinsel GmbH
„Triangular Liner“

Das Werkzeug aus heimischem Holz, mit seinen ökologischen und praktischen Eigenschaften zog die Jury direkt in ihren Bann. Mit dem „Schachtelmacher“ können kleine Schachteln gefertigt werden, die zum Beispiel als Geschenkverpackung dienen. Es ist ein Brett mit Anlage und drei Leisten in verschiedenen Breiten, die dazu dienen, die Höhe der Schachtel zu bestimmen.

Kategorie: Komplettset des Jahres

1. Platz: DerivanPty Ltd
„Derivan Screen Printing Starter Kits“

2. Platz: Glorex GmbH
„Naturkosmetik zum Selbermachen: Handcreme mit Orangenöl“

3. Platz: Kremer Pigmente GmbH & Co.KG
„Set Kremer Pigmente Dyeing with Indigo“

Beim „Derivan Screen Printing Starter Kits“ war sich die Jury einig, dass dieses clevere Produkt eine absolute Neuheit ist und den sonst so komplizierten Siebdruck revolutioniert hat. Mit dem Set kann man auch ohne Vorkenntnisse kreativ werden und eigene Techniken entwickeln.

Kategorie: Künstlerprodukt des Jahres

1. Platz: Kremer Pigmente GmbH & Co.KG
„Kremer Pigmente Set historische Tintenrezepturen“

2. Platz: Zahn Pinsel GmbH
„Casin Vegan Aquarellmalpinselserie“

3. Platz: H. Schmincke & Co. GmbH & Co.KG
Horadam Aquarell - Supergranulation

Die Jury nannte das „Kremer Pigmente Set“ ein sympathisches Produkt. Der historische Hintergrund sowie die entsprechenden Informationen zu den Pflanzenfarben überzeugten genauso wie die Tatsache, dass man auch nach der Anwendung mit den kreativen, selbst hergestellten Produkten weiterarbeiten kann. Das Set zur Herstellung von historischer Tinte enthält Farbstoffe, Bindemittel und Hilfsstoffe sowie die Rezeptur zur Herstellung verschiedener Tinten. Die Tinten werden aus natürlichen, synthetischen und wasserlöslichen Farbstoffen gewonnen. Ihre Farbintensität und Leuchtkraft ist enorm.

Kategorie: Nachhaltiges Produkt des Jahres

1. Platz: H. Schmincke & Co. GmbH & Co.KG
„Flüssige Kohle“

2. Platz: Kremer Pigmente GmbH & Co.KG
„Kremer Pigmente Set Pflanzenfärberei“

3. Platz: Efco Creative GmbH / Aladine SAS
„Gomille Holzwerkstoff-Dekoteile“

Die „Flüssige Kohle“ entsteht durch die Verkohlung von Obstkernen aus dem EU-Gebiet, ist vegan und natürlich. Die Lieferketten sind nachvollziehbar und es wird regional gedacht. Diese Punkte waren für die Jury ausschlaggebend bei der Wahl des ersten Platzes. Auch die saubere, staubfreie Art der Malerei, Kohlezeichnung und Untermalung wurde besonders hervorgehoben. Mit der Kohle aus der Tube können besonders große Flächen schnell bearbeitet werden, die Farbe ist per Hand verwisch- und mit Wasser abnehmbar.

Für alle Fachbesucher*innen bietet das Sonderareal zum Creative Impulse Award in Halle 1.1 Stand B01 die perfekte Inspirationsquelle für die eigene Sortimentsgestaltung. Hier werden die drei Gewinner-Produkte pro Kategorie ausgestellt. Alle Gewinner und detaillierte Produktbeschreibungen sind außerdem auf der Creativeworld Webseite im digitalen Booklet einzusehen: https://qr.messefrankfurt.com/K398b