Die Zukunft des Handels mit Impulsen aus China – die Digital Academy geht in Serie mit weiterem Online-Event

13.06.2023

Was wird künftig nachgefragt? Und über welche Kanäle findet der Handel von morgen statt? Die Digital Academy gibt Einblicke in die Zukunft des Handels und wirft dazu einen Blick nach China. Die zweitstärkste Wirtschaftsmacht der Welt gilt als Vorreiter in Sachen Retail, online ebenso wie onsite. Zudem ist einem Bericht des Internationalen Währungsfonds IWF von Mai dieses Jahres zufolge das Land seit der Wiedereröffnung nach der Pandemie wieder mehr in Konsumlaune und damit derzeit Wachstumstreiber in der gesamten Region. Beryl Hsu, Chefredakteurin der AD China, und Wayne Xiang, Gründer von United Home und Likuai China, gewähren Einblicke in einen Markt der Zukunft.

Folge 2 der Event-Reihe am 5. Juli 2023, 10:00 – 10:55 Uhr: Future Retail – Focus China

Unter dem Titel Home & Art of Living in the East öffnet Beryl Hsu für die Digital Academy die Türen zu ausgewählten Privatwohnungen und -häusern in China und zeigt anhand zeitgenössischer Einrichtungsbeispiele, wie sich westliche Konsumgütermarken mit chinesischer Lebensart zu einem harmonischen Stil mit eigener, individueller Handschrift verbinden können. Die Chefredakteurin der AD China gilt im chinesischen Markt als Tastemaker und die Instanz schlechthin, wenn es um guten (Einrichtungs-)Geschmack geht. Sie kam 2013 zu AD China, gründete später AD Casa und kuratiert seither jährliche Ausstellungen zu Architektur, Design, zeitgenössischer Kunst und Lifestyle.

Mit seinem Vortrag zu Next Generation of Retail in China beleuchtet der chinesische Unternehmer und Marktkenner Wayne Xiang die Entwicklung der Einzelhandelskanäle und des Marktes für Haushaltswaren in China. Sein Unternehmen United Home ist führender Importeur von Haushaltsprodukten aus aller Welt im heimischen Markt und zudem das erste Unternehmen, das seit 1997 europäische Haushaltsprodukte dort einführt. Mit seiner Unternehmensgründung Likuai, die 320 Filialen in 65 Städten umfasst, hat Xiang die größte Ladenkette in China etabliert, die ausschließlich hochwertige importierte Haushaltsprodukte vertreibt. Damit hat Xiang bereits mehr als 100 europäischen Konsumgütermarken den Eintritt in den chinesischen Markt ermöglicht. Im Rahmen der Digital Academy zeigt der Unternehmer international relevante Veränderungen der Einzelhandelstrends auf und nimmt dabei den Online- ebenso wie den stationären Handel in den Blick. Wie können europäische Haushaltswarenmarken auf dem chinesischen Markt Fuß fassen? – Diesen praktischen Fragen geht Xiang nun in Folge zwei der Digital Academy nach. Der Experte nimmt Entwicklungen vorweg und gibt seine Erfahrungen an die Teilnehmer *innen des Online-Events weiter.

Mit der neuen Reihe von Online-Events bündeln die drei Konsumgütermessen auf einer gemeinsamen Plattform im Netz regelmäßige zielgruppenspezifische Online-Events für Aussteller und Besucher zu Metathemen wie Nachhaltigkeit oder der Zukunft des Handels. Sie finden ganzjährig im Zweimonatsrhythmus in Deutsch und Englisch statt und halten mit Impulsvorträgen von Expert*innen fundiertes Branchenwissen, Denkanstöße und praxisnahe Tipps bereit. Die Teilnahme an den 55-minütigen Events ist kostenfrei.
Die Anmeldung zur Digital Academy erfolgt unter consumergoods.digital.messefrankfurt.com.
Unter dieser Adresse erhalten Hersteller und Handel neben dem Zugang zum Vortragsangebot weiteren Mehrwert: So profitieren Nutzer*innen unterjährig von der KI-gestützten Matchmaking-Funktion. Über diese können sich Aussteller und Besucher der Konsumgütermessen ganzjährig geschäftlich austauschen.

Die Ambiente, Christmasworld und Creativeworld finden auch zukünftig zeitgleich auf dem Frankfurter Messegelände statt:

• Ambiente/Christmasworld: 26. bis 30. Januar 2024
  • Creativeworld: 27. bis 30. Januar 2024

Inspirationen, Trends, Styles und Persönlichkeiten entdecken Sie im Ambiente Blog und weiteres Expertenwissen auf Conzoom Solutions.

• ambiente.messefrankfurt.com/presse
  • christmasworld.messefrankfurt.com/presse
  • creativeworld.messefrankfurt.com/presse

Ambiente

Christmasworld

Creativeworld

• #ambiente24 #ambientefair #welcomehome
  • #christmasworld24 #welcomehome #christmasbusiness
  • #creativeworld24 #welcomehome  #creativeindustry

Internationale Leitmesse Ambiente
Neue Blickwinkel eröffnen unentdeckte Chancen: Als die international führende Konsumgütermesse bildet die Ambiente den Wandel im Markt zukunftsorientiert ab. Sie zeigt fünf Tage lang einen einzigartigen Mix an Ideen und Produkten – und ist die Plattform für die weltweiten Trends. Für Tisch, Küche und Haushalt ist die Messe im Bereich Dining die unerreichte Nr. 1. Bei Living sind rund um Wohnen, Einrichten und Dekorieren alle Stilrichtungen und Marktsegmente erlebbar. Giving stellt Geschenke und persönliche Accessoires in allen Facetten vor und bietet zukünftig hochwertige Papeterie sowie Artikel rund um den Schulbedarf an. Der neue Bereich Working konkretisiert die Arbeitswelten von morgen. Mit den Zukunftsfeldern HoReCa und Contract Business verfügt die Ambiente zudem über eine ausgeprägte Ausrichtung auf das internationale Objektgeschäft. Die großen Themen Nachhaltigkeit, New Work, Design, Lifestyle, Digital Expansion of Trade und Future Retail begleiten die Veranstaltung genauso wie eine Vielzahl an Branchenevents, Nachwuchsprogrammen, Trendinszenierungen und Preisverleihungen. Aufgrund ihres in Breite und Tiefe konkurrenzlosen Produktangebots ist sie weltweit einzigartig und bietet für das Knüpfen von Kontakten und die Suche nach neuen Geschäftspartnern die besten Verbindungen.

Home of Consumer Goods
Unter dem Motto „Home of Consumer Goods“ finden vom 26./27. bis 30. Januar 2024 die Ambiente, die Christmasworld und die Creativeworld zeitgleich auf einem der modernsten Messegelände der Welt statt. Die Kombination aus drei erfolgreichen Leitmessen an einem Ort zu einem Zeitpunkt verbindet so deren Stärken und bietet damit ein bisher unerreichtes, simultan verfügbares, zukunftsorientiertes Produktangebot in Qualität und Quantität. Das weltweite Geschäft mit großen Volumen wird intensiviert. Die Messe Frankfurt bietet auch künftig die größte Plattform für Global Sourcing außerhalb Chinas. Frankfurt ist damit das Zentrum der globalen Ordersaison, stärkt Synergieeffekte und Effizienz für alle Beteiligten und ist so der eine, umfassende Inspirations-, Order- und Netzwerktermin für eine globalisierte Branche. Hier werden die angesagten Trends präsentiert und die globalen Metatrends erfahr- und sichtbar.

nmedia.hub - Die Order- und Contentplattform der Home&Living Branche
Das digitale Order- und Contentmanagement für Marken und Händler*innen der Konsumgüterbranche verlängert die Messe und ermöglicht Bestellungen zu jeder Tages- und Nachtzeit an 365 Tagen im Jahr. www.nmedia.solutions

Hintergrundinformation nachhaltige Messe Frankfurt
Die Unternehmensgruppe Messe Frankfurt gehört zu den weltweit führenden Messe-, Kongress- und Eventveranstaltern mit eigenem Gelände. Rund 2.200* Mitarbeitende im Stammhaus in Frankfurt am Main und in 28 Tochtergesellschaften organisieren Veranstaltungen weltweit. Der Konzernumsatz betrug im Geschäftsjahr 2022 rund 450* Millionen Euro. Die Geschäftsinteressen unserer Kund*innen unterstützen wir effizient im Rahmen unserer Geschäftsfelder „Fairs & Events“, „Locations“ und „Services“. Eine entscheidende Stärke der Messe Frankfurt ist ihr leistungsstarkes globales Vertriebsnetz, das engmaschig rund 180 Länder in allen Weltregionen abdeckt. Unser umfassendes Dienstleistungsangebot – onsite und online – gewährleistet Kund*innen weltweit eine gleichbleibend hohe Qualität und Flexibilität bei der Planung, Organisation und Durchführung ihrer Veranstaltung. Mittels digitaler Expertise entwickeln wir neue Geschäftsmodelle. Die Servicepalette reicht von der Geländevermietung über Messebau und Marketingdienstleistungen bis hin zu Personaldienstleistungen und Gastronomie.

Nachhaltigkeit ist eine zentrale Säule unserer Unternehmensstrategie. Dabei bewegen wir uns in einer Balance zwischen ökologischem und ökonomischem Handeln, sozialer Verantwortung und Vielfalt.

Weitere Informationen: www.messefrankfurt.com/sustainability

Hauptsitz des Unternehmens ist Frankfurt am Main. Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.

* vorläufige Kennzahlen 2022