Die Creativeworld Trends 2026, kuratiert vom Stilbüro bora.herke.palmisano, setzen mit den drei Stilwelten modern romantics, new rebels und cool classics kreative Impulse für die neue Saison. Dabei verbinden sich Handwerk, Emotion und Innovation zu einem ausdrucksstarken Trendbild: Zarte Spitze und botanische Illustrationen treffen auf experimentellen Materialeinsatz, kräftige Farben und College-Ästhetik. „Die Trends zeigen, wie vielfältig Kreativität heute gelebt wird: Eine farbenfrohe Klaviatur an Stilrichtungen, die zwischen Rückbesinnung, Aufbruch und individueller Haltung oszillieren“, so Claudia Herke vom Stilbüro bora.herke.palmisano. Die Creativeworld als weltweit führende Fachmesse für die Hobby-, Bastel- und Künstlerbedarfsbranche wird vom 6. bis 9. Februar 2026 erneut zur internationalen Bühne für Kreativtrends, Produkte und Inspirationen – und zur Inspirationsquelle für den Handel.
Trends 2026: Zwischen Poesie, Protest und Popkultur
1. Modern romantics: Sanfte Sehnsucht mit Hand und Herz
Zart, detailverliebt und nostalgisch – modern romantics steht für ein Revival klassischer Handarbeitstechniken. Perlenstickereien, Spitzenaccessoires und botanische Aquarelle verleihen Papeterie, Textilien und Schmuck poetischen Charme. Verpackungen und Cut-outs werden mit Bedeutung aufgeladen, Broschen feiern ihr Comeback. Transparenzen, Skizzen und sanfte Stoffe unterstreichen die Haptik dieses ruhigen, berührenden Stils.

2. New rebels: Ungebändigte Kreativität trifft Nachhaltigkeit
New rebels setzt auf Freiheit, Ausdruck und bewussten Regelbruch. Hier dominieren Farbspritzer, Hologramme, 3D-Effekte und spontane Techniken wie Tropfen, Spritzen und Modellieren. Nachhaltige Materialien ersetzen klassische Kunststofffolien, während Sticker, Textilfarbe, Tufting und Resin neue Wege beschreiten. Auch textile Stickereien zeigen sich rebellisch – etwa wenn Farbspritzer mit der Nadel gestickt werden.

3. Cool classics: College-Style trifft DIY-Statement
Große Buchstaben, plakative Embleme und sportliche Lässigkeit prägen den Trend cool classics. Er bringt Retro-Flair und persönliche Haltung in Einklang – mit Upcycling-Ideen, Paracord, Stricktechniken und Schmuck aus Halbedelsteinen. Handschriftliche Typografien und handgeknüpfte Elemente machen aus Basics stilvolle Statements, Klassiker werden mit einfachen Techniken neu interpretiert.

„Alle drei Trendwelten zeigen: DIY ist heute mehr als kreativer Zeitvertreib – es ist ein Spiegel individueller Vorlieben, Stilwelten und Werte“, sagt Herke vom Stilbüro bora.herke.palmisano. Die Creativeworld Trends 2026 in Halle 1.1., inspirieren dazu, mit Techniken, Farben und Materialien eine ganz eigene kreative Handschrift zu entwickeln – mal verspielt, mal expressiv, mal strukturiert. Handarbeiten werden so mehr denn je Ausdruck eines Lebensstils, der Wert auf Individualität, Freiheit und Nachhaltigkeit legt.
Nächste Messetermine:
Die Creativeworld findet erneut Anfang Februar zeitgleich mit der Ambiente und der Christmasworld auf dem Frankfurter Messegelände statt.
- Creativeworld: 06. bis 09. Februar 2026
- Ambiente/Christmasworld: 06. bis 10. Februar 2026
Hinweis für Journalist*innen:
Weitere tagesaktuelle News, Expertenwissen und Ideen für den Handel finden Sie auf Conzoom Solutions. Mit dem Netzwerk Conzoom Circle verknüpft die Messe Frankfurt die international bedeutendsten Plattformen für die globale Konsumgüter- und Handelsbranche und bündelt online Branchenwissen und -kompetenz.
Presseinformationen & Bildmaterial:
Ins Netz gegangen:
- Facebook: www.facebook.com/creativeworld.frankfurt
- Instagram: www.instagram.com/creativeworld.frankfurt/
- LinkedIn: www.linkedin.com/company/creativeworldfrankfurt
Creativeworld Hashtags
#creativeworld26 #creativeindustry
Hintergrundinformationen Messe Frankfurt
www.messefrankfurt.com/hintergrundinformationen
Nachhaltigkeit bei der Messe Frankfurt
www.messefrankfurt.com/nachhaltigkeit-information