Creativeworld News

Bleiben Sie auf dem Laufenden und verpassen Sie keine News. Mit unserem Newsletter erhalten Sie regelmäßig aktuelle Informationen und praktische Tipps rund um Ihren Messebesuch.

Creative Impulse Award Jurysitzung: Die Spannung steigt

12.01.2023

Heute findet die mit Spannung erwartete Jurysitzung des Creative Impulse Awards statt. Die sieben Branchen-Expert*innen testen dabei die mehr als 50 eingereichten Produkte und benennen am Ende die drei Erstplatzierten in den sechs Kategorien.

„Voller Vorfreude habe ich auf die heutige Jurysitzung gewartet, denn ich bin in diesem Jahr zum ersten Mal Mitglied in der Creative Impulse Award-Jury“, sagt Eva Olbrich, Leiterin Creativeworld und Christmasworld bei der Messe Frankfurt Exhibition GmbH. „Ich finde es toll wie wir hier arbeiten. Wir prüfen jedes Produkt auf Herz und Nieren und der Austausch mit den anderen Jurymitgliedern ist wirklich sehr bereichernd. Alle schauen aus einem anderen Blickwinkel auf die Einreichungen. Besonders beeindruckend finde ich die Innovationskraft die in der DIY-Branche steckt. Mit unserem Award wollen wir ganz gezielt das Engagement der Unternehmen auszeichnen, die die Branche mit ihren Neuheiten weiter voran bringen“, so Olbrich weiter.

Expert*innen unter sich, auf der Creative Impulse Award Jurysitzung 2023, v.l. Silke Bosbach, Peter Nowotny, Martina Lammel, Lisa Tihanyi und Eva Olbrich. Foto: Messe Frankfurt

Die hochkarätig besetzte Fachjury mit Branchenexpert*innen aus Handel, Industrie und Medien setzt sich für 2023 wie folgt zusammen:

• Silke Bosbach, vom Atelier Silke Bosbach – Studio for contemporary textile Arts
  • Martina Lammel, DIY-Designerin, Buchautorin und bekannt aus dem TV
  • Peter Nowotny, Vorstand der ART Creativ eG
  • Lisa Tihanyi Kreativ-Bloggerin mit www.meinfeenstaub.com
  • Thomas Holland-Letz, stellvertretender Geschäftsführer Fachverband Werkzeugindustrie e.V.
  • Eva Olbrich, Leiterin Creativeworld und Christmasworld bei der Messe Frankfurt
  • Craig de Souza, Executive Director AFCI.UK

Lisa Tihanyi, Kreativbloggerin auf meinfeenstaub.com ist bereits zum dritten Mal in der Jury und sagt: "Bei der Jurysitzung für den Creative Impulse Award schauen wir uns alle Einreichungen ganz genau an. Wir testen die Produkte und diskutieren ausgiebig darüber, das ist ein spannender Prozess, bei dem alle Jurymitglieder ihre Expertise und Meinung einbringen. Ich achte besonders darauf, wie kreativ, clever und innovativ die Produkte sind und stelle mir dabei immer die Frage: Ist das etwas, das es in genau der Art noch nicht gab?"

Erstmalig wird der renommierte Branchenpreis in Kooperation mit dem Verlag Chmielortz und dessen Fachmagazin „Cutes & Friends“ ausgelobt. Der Award wird in den Kategorien: Kreatives Produkt, Kreatives Werkzeug, Kreatives Komplettset, Künstlerprodukt des Jahres sowie dem Sonderpreis für das nachhaltigste Produkt vergeben.

Auf der Creativeworld, vom 4. bis 7. Februar 2023, werden die drei besten Einreichungen pro Kategorie in einem Sonderareal in der Halle 1.1 Stand B1 präsentiert.

Die feierliche Preisverleihung wird traditionell am ersten Messetag, 4. Februar 2023, auf der Bühne der Creative Academy in der Halle 1.1 an Stand D81 stattfinden.

Die Creativeworld wird ab Februar 2023 zeitgleich mit den internationalen Konsumgüterleitmessen Ambiente und Christmasworld auf dem Frankfurter Messegelände stattfinden.

• Creativeworld: 4. bis 7. Februar 2023
  • Ambiente/Christmasworld: 3. bis 7. Februar 2023

Hinweis für Journalist*innen:

Weitere Informationen finden Sie unter: creativeworld.messefrankfurt.com

Presseinformationen & Bildmaterial:

Ins Netz gegangen:

Creativeworld Hashtags

#creativeworld23 #welcomehome #creativeindustry

Ihr Kontakt:

Kerstin Winkel

Kerstin Winkel

Die Creativeworld ist die weltweit wichtigste Fachmesse für die internationale Hobby-, Bastel- und Künstlerbedarfsbranche. Die Aussteller zeigen Produktneuheiten, Techniken und Materialien zum dekorativen Basteln, für den Grafik- und Künstlerbedarf, Handarbeit und textiles Gestalten, Graffiti und Street Art sowie fürs kreative Hobby. Die Fachmesse ist als Trend- und Businessplattform die erste Anlaufstelle im Geschäftsjahr. Für den Groß- Einzel- und Fachhandel, für Baumärkte und Gartencenter, Internet- und Versandhandel ist die Creativeworld der ideale Ordertermin. Mit ihrem abwechslungsreichen Eventprogramm sorgt die Creativeworld für neue Ideen, Anregungen und Branchen-Know-how.

nmedia.hub
Die Order- und Contentplattform der Home & Living-Branche

Das digitale Order- und Contentmanagement für Marken und Händler*innen der Konsumgüterbranche verlängert die Messe und ermöglicht Bestellungen zu jeder Tages- und Nachtzeit an 365 Tagen im Jahr.  www.nmedia.solutions

Die Wissensplattform Conzoom Solutions bietet dem Konsumgüterhandel ein vielfältiges Angebot wie Studien, Trendvorstellungen, Workshops oder Anleitungen für den Point of Sale. Sie gibt einen Komplettüberblick über das internationale Portfolio der Messe Frankfurt im Konsumgüterbereich und stellt dort gebündelt Informationen für den Handel zusammen. www.conzoom.solutions

Die Unternehmensgruppe Messe Frankfurt gehört zu den weltweit führenden Messe-, Kongress- und Eventveranstaltern mit eigenem Gelände. Rund 2.200 Mitarbeitende im Stammhaus in Frankfurt am Main und in 28 Tochtergesellschaften organisieren Veranstaltungen weltweit. Der Jahresumsatz 2021 betrug rund 154 Millionen Euro und war pandemiebedingt zum zweiten Mal in Folge deutlich geringer, nachdem 2019 noch mit einem Konzernumsatz von 736 Millionen Euro abgeschlossen werden konnte. Die Geschäftsinteressen unserer Kund*innen unterstützen wir effizient im Rahmen unserer Geschäftsfelder „Fairs & Events“, „Locations“ und „Services“. Nachhaltiges Handeln ist eine zentrale Säule in unserer Unternehmensstrategie und definiert sich in einer Balance zwischen ökologischem und ökonomischem Handeln, sozialer Verantwortung und Vielfalt. Eine weitere Stärke der Messe Frankfurt ist ihr leistungsstarkes globales Vertriebsnetz, das engmaschig rund 180 Länder in allen Weltregionen abdeckt. Unser umfassendes Dienstleistungsangebot – onsite und online – gewährleistet Kund*innen weltweit eine gleichbleibend hohe Qualität und Flexibilität bei der Planung, Organisation und Durchführung ihrer Veranstaltung. Mittels digitaler Expertise entwickeln wir neue Geschäftsmodelle. Die Servicepalette reicht von der Geländevermietung über Messebau und Marketingdienstleistungen bis hin zu Personaldienstleistungen und Gastronomie.

Hauptsitz des Unternehmens ist Frankfurt am Main. Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.