Creativeworld News

Bleiben Sie auf dem Laufenden und verpassen Sie keine News. Mit unserem Newsletter erhalten Sie regelmäßig aktuelle Informationen und praktische Tipps rund um Ihren Messebesuch.

Creative Impulse Award 2024: Das sind die Gewinner

27.01.2024

Welche Neuheiten auf dem Markt des Hobby-, Bastel- und Künstlerbedarfs begeistern die Kreativgemeinschaft in diesem Jahr? Antworten gibt der Creative Impulse Award 2024: Der Branchen-Oscar wurde am heutigen Eröffnungstag der Creativeworld in Kooperation mit dem Verlag Chmielorz vergeben. Der Preis prämiert Produkte, die sich in Innovationskraft, Design oder Nachhaltigkeit von der Masse abheben. Die drei Erstplatzierten in den fünf Preiskategorien wurden heute vor dem Fachpublikum geehrt.

„Der Preis zeichnet die Leistungen der Branche aus, die immer wieder Mut zur Innovation und Investition beweisen, gerade in herausfordernden Zeiten. Die Einreichungen für den Preis belegen deren Schöpferkraft, unternehmerischen Pioniergeist und ihr Gespür für das, was in Zukunft gefragt ist. Das zu erleben ist immer wieder aufs Neue beeindruckend“, erklärt Julia Uherek, Bereichsleiterin Consumer Goods Fairs der Messe Frankfurt, die die Preisverleihung zum Messe-Auftakt eröffnet.

Creative Impulse Award Gewinner 2024
So sehen Sieger aus: Die Preisträger des Creative Impulse Awards 2024. Foto: Messe Frankfurt/Jean-Luc Valentin

Produkt des Jahres ist das neuartige Schablonen- und Stempelwerkzeug Sizzix Stamp and Spin Accessory von Sizzix by Ellison. Dieses Gerät ermöglicht es, unkompliziert und präzise kreisförmige Stempelmotive zu drucken. Es enthält eine rotierende Stempelpresse mit segmentierten Rillen, mit der sich die Motive perfekt ausrichten lassen. Das Gerät ist kompatibel mit den meisten Klebe- und Gummistempeln.

Der erste Platz in der Kategorie Werkzeug des Jahres geht ebenfalls an Sizzix by Ellison für dessen Schneide- und Falzbrett Sizzix™ Scoring Board & Trimmer. Mit diesem neuen Werkzeug der Marke Sizzix für Bastelarbeiten mit Kartonagen lassen sich leicht und präzise Karten, Schachteln, Umschläge, Taschen und Rosetten nach Wunsch fertigen. Das Gerät vereint in sich eine Vielzahl an Zusatzfunktionen zum Schneiden, Falzen, Falten, Stanzen und Formen für Papierarbeiten auf professionellem Niveau. Ein Online-Generator für Schachtel- und Umschlaggrößen erweitert die Einsatzmöglichkeiten.

Mit dem DIY-Handabformset für zwei Hände von Glorex lassen sich Glücksmomente in 3D verewigen. Dies und die einfache Anwendung verleihen dem Komplettset des Jahres seinen besonderen Charme. Das Set enthält neben einer Schritt-für-Schritt-Anleitung das Zubehör, um zwei ineinander verschränkte Hände detailgetreu abzuformen. Die hautfreundliche Abformmasse wurde aus Produkten auf Pflanzenbasis hergestellt.

Gemeinsam mit der Künstlerin Isi Carolina hat die Pinselmanufaktur da Vinci vier Öl- und Acrylpinsel in einem von der Künstlerin zusammengestellten und gestalteten Set auf den Markt gebracht. Das Künstlerprodukt des Jahres Isi Carolina Art Signature Edition enthält vier Pinsel aus der GRIGIO-Serie. Ihre leicht angeraute Synthetikfasern sorgen für eine hohe Farbaufnahmefähigkeit, der kräftige Pinselkörper und die hohe Geschmeidigkeit für die besondere Elastizität. Zudem sind sie strapazierfähig, leicht zu reinigen und lösungsmittelbeständig.

Der Malblock des Start-ups von Hempa aus Hanfpapier überzeugt als nachhaltiges Produkt des Jahres. Die hochwertigen Hanfpapierprodukte des Uni-Absolventen-Duos Jonathan Althaus und Stefan Pöker bereichern den Markt um eine nachhaltige Alternative zu herkömmlichem Papier aus Holz: Auf der gleichen Anbaufläche kann mit jeder Hanfernte mehr als viermal so viel hergestellt werden. Hanfpflanzen binden viel CO2; ihre Fasern sind von Natur aus sehr hell – chemische Bleiche entfällt.

Der Creative Impulse Award wurde in diesem Jahr zum 17. Mal vergeben, seit 2023 in Kooperation mit dem Verlag Chmielorz und dessen Fachmagazin Cutes & Friends. Alle Preisträger des Creative Impulse Awards werden hier näher vorgestellt: Creative Impulse Award Gewinner Dort steht auch die begleitende Broschüre zum Download bereit.

Neues Datum ab 2025:

Die Creativeworld beginnt künftig zeitgleich mit der Ambiente und der Christmasworld; die Laufzeit bleibt bei vier Messetagen:

• Creativeworld:  NEU Freitag, 07.02. – Montag, 10.02. 2025
  • Ambiente: Freitag, 07.02. – Dienstag, 11.02. 2025