Creativeworld 2019: Mit Top-Anmeldestand und am Puls der Zeit

22.01.2019

Die internationale Leitmesse für den Hobby-, Bastel- und Künstlerbedarf, ist Businessplattform, Ordermesse, Innovationsschmiede und Trendbühne in einem. Vom 26. bis 29. Januar 2019 öffnet sie ihre Tore und präsentiert neben einer einzigartigen Produktvielfalt spannende Events zu den Top-Themen der DIY-Branche.

Kreatives Gestalten und Basteln ist mehr als ein Hobby, es ist ein Trend für jede Generation. Handwerkliche Tätigkeiten und Malen fördern die motorischen Fähigkeiten und die geistige Entwicklung bei Kindern. Erwachsene folgen dem Trend des Ausmalens oder Handletterings, um einen Ausgleich zum digitalisierten Alltag zu haben. Basteln ist bei Senioren beliebt: denn es hält fit und fördert die Kommunikation. „Kreativität boomt und so wird auch die Creativeworld 2019 ihrer Rolle als größte und internationalste Bühne der Branche erneut gerecht. 361 Hersteller aus 44 Ländern sind dabei. Darunter sind zahlreiche namhafte Markenhersteller und viele Newcomer. Unsere Aussteller bedienen mit ihrem Markenportfolio alle wichtigen DIY Produktsegmente“, sagt Michael Reichhold, Leiter Creativeworld bei der Messe Frankfurt Exhibition GmbH.

TOP-Aussteller und Produktvielfalt auf der Creativeworld

Die Creativeworld zeigt eine einzigartige Produktvielfalt in den Segmenten Hobby und Basteln, Grafik- und Künstlerbedarf, Handarbeiten und textiles Gestalten sowie Dekoratives Basteln.

Die Produktgruppe Hobby und Basteln wird von Unternehmen wie Creative Company, Sissix-Ellision Europe und den deutschen Herstellern Buntpapierfabrik Ludwig Bähr, Eberhard Faber sowie Staedtler prominent repräsentiert. Neu an Bord ist die Robert Bosch AG mit ihrer Tochterfirma Dremel, die Multifunktionsgeräte fürs Drechseln, Fräsen und Schneiden vorstellt.

Die Produktgruppe beinhaltet Bastel­materialien und -sets, Farben, Edelsteine, Filz, Hobby- und Bastelbücher, Porzellan­malerei, Scheren, Schminkfarben, Wachs­stifte, Seiden­malerei­farben und andere DIY-Artikel.

Aus dem Grafik- und Künstlerbedarf haben sich beispielsweise Royal Talens, Pebeo, Clairefontaine, Lascaux sowie die deutschen Unternehmen Art Select, Edding, Marabu, Lyra, C.Kreul und H. Schmincke angemeldet. Hier werden hochwertige Farben und Papiere, Spachtel, Pinsel, Staffeleien, Aquarellstifte, Kreide, Kohle, Grafikzubehör, Kreativ-Werkzeuge und Street Art-Artikel präsentiert. Zum Thema Street Art zeigen Hersteller wie Montana Cans aus Deutschland, Montana Colors und NBQ aus Spanien sowie erstmalig die Feuerstein GmbH mit der Eigenmarke Molotow, ihre aktuellen Farben und Materialien.

Nähmaschinen, Wolle, Garne, Stoffe zum Stricken, Nähen, Häkeln und Sticken finden Fachbesucher in der Produktgruppe Handarbeiten und textiles Gestalten. Hier stellen Brother Sewing Machines, Hotex – Hollmann, Myboshi oder Stafil ihre Neuheiten vor.

Im Bereich Dekoratives Basteln sind unter anderen Artemio, Efco Creative und Glorex dabei. Die Produktvielfalt reicht hier von Bändern, Borten und Dekorationsartikeln über Flo­ristik­materialien und Geschenk­ver­packungen bis hin zu Mosaik, Steck- und Binde­material sowie Styro­por­artikeln.

Außerdem finden die Fachbesucher auf der Creativeworld große international bekannte Vollsortiment-Anbieter, wie zum Beispiel Rayher Hobby, Rico Design, Max Bringmann und Hobbygross Erler.

Creativeworld als Branchenmagnet für Top-Entscheider

Die Creativeworld lockt jedes Jahr mehr als 9.250 Fachbesucher nach Frankfurt am Main. 2018 kamen 67 Prozent von ihnen aus dem Ausland.  Die Leitmesse hat sich in den letzten Jahren als absoluter Branchenmagnet für Top-Entscheider aus dem Groß-, Einzel- und Fachhandel etabliert. Das gilt genauso für Baumärkte und Gartencenter, Internet- und Versandhandel sowie gewerbliche Endverbraucher wie Kunsthochschulen, Bildungs- und Betreuungseinrichtungen. Produktangebote wie Kreativ- und Bastelmaterialien in nutzerfreundlichen Komplettsets bilden ein interessantes Zusatzsortiment für den Spielwaren- und Buchhandel, für den Lebensmitteleinzelhandel sowie Drogerien. Einkäufer dieser Handelssegmente nutzen die Creativeworld immer stärker als Orderplattform.

NEU: Das Business-Matchmaking-Programm der Creativeworld. Aussteller und Besucher haben bereits vor Messebeginn die Möglichkeit, gezielt miteinander Kontakt aufzunehmen und potentielle Geschäftsbeziehungen anzubahnen. Somit kann der Messebesuch noch erfolgreicher und effizienter gestaltet werden. Die Nutzung des Business-Matchmaking-Services ist kostenfrei. Jeder Fachbesucher mit einem gültigen Ticket hat über die Creativeworld-Website Zugriff auf den Service, Aussteller nehmen automatisch am Programm teil.

Außerdem bieten wir mit dem Insider ein Vorteilsprogramm für Facheinzelhändler. Es richtet sich an Facheinzelhändler, die in einem Geschäft mit bis zu 50 Mitarbeitern tätig sind und im PBS- oder Kreativ-Fachhandel, im Buchhandel oder Spielwarenhandel arbeiten. Das Insider-Format liefert attraktive Vorteile wie freien Messeeintritt an allen vier Tagen und die kostenlose Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs (RMV) von und zur Messe.

Creativeworld Events: Am Puls der Zeit

Die Creativeworld ist mitreißend, lebendig und zukunftsweisend. Hier werden im umfassenden Rahmenprogramm die innovativsten Produkte prämiert, die neuesten Trends gezeigt und spannende Themen wie Street Art vorgestellt. Neu hierzu sind die Sonderschauen „Fachhandelskonzept 4.0 - Upgrade your store“ und die neue Aktionsfläche „Urban Art Lab“. Das kreative Herz der Fachmesse ist und bleibt das Creativeworld Forum in der Halle 4.2. Auf der großen Bühne finden an allen vier Messetagen Workshops und Produktvorführungen statt. Im Forum findet ebenfalls die Preisverleihung des Creative Impulse Awards statt (Samstag, 26. Januar 2019, 12 Uhr), den die Messe Frankfurt gemeinsam mit der Fachzeitschrift Hobby Art vergibt. Und die Creativeworld Trends in der Halle 4.1 zeigen, was die kommende DIY-Saison zu bieten hat.

Das Rahmenprogramm der Creativeworld hat für jeden Fachbesucher etwas zu bieten. Wer darüber hinaus noch mehr kreativen Input sucht, wird an den Ständen der Aussteller fündig. Hier zeigen die internationalen Hersteller ihre Produktneuheiten und laden zum Mitmachen ein.

Die Creativeworld findet vom 26.-29. Januar 2019 statt.

Hinweis für Journalisten:

Weiteres Informationen sowie Bildmaterial finden Sie unter
creativeworld.messefrankfurt.com/presse
creativeworld.messefrankfurt.com

Messe Frankfurt ist der weltweit größte Messe-, Kongress- und Eventveranstalter mit eigenem Gelände. Mehr als 2.400 Mitarbeiter an 30 Standorten erwirtschaften einen Jahresumsatz von rund 669 Millionen Euro. Mittels tiefgreifender Vernetzung mit den Branchen und eines internationalen Vertriebsnetzes unterstützt die Unternehmensgruppe effizient die Geschäftsinteressen ihrer Kunden. Ein umfassendes Dienstleistungsangebot – onsite und online – gewährleistet Kunden weltweit eine gleichbleibend hohe Qualität und Flexibilität bei der Planung, Organisation und Durchführung ihrer Veranstaltung. Die Servicepalette reicht dabei von der Geländevermietung über Messebau und Marketingdienstleistungen bis hin zu Personaldienstleistungen und Gastronomie. Hauptsitz des Unternehmens ist Frankfurt am Main. Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent. Weitere Informationen:
www.messefrankfurt.com | www.congressfrankfurt.de | www.festhalle.de