Creativeworld 2019: Mit Top-Anmeldestand und am Puls der Zeit

11.09.2018

Die internationale Leitmesse für den Hobby-, Bastel- und Künstlerbedarf, ist Businessplattform, Ordermesse, Innovationsschmiede und Trendbühne in einem. Vom 26. bis 29. Januar 2019 öffnet sie ihre Tore und präsentiert neben einer einzigartigen Produktvielfalt spannende Events zu den Top-Themen der DIY-Branche.

Kreatives Gestalten und Basteln ist mehr als ein Hobby, es ist ein Trend für jede Generation. Handwerkliche Tätigkeiten und Malen fördern die motorischen Fähigkeiten und die geistige Entwicklung bei Kindern. Erwachsene folgen dem Trend des Ausmalens oder Handletterings, um einen Ausgleich zum digitalisierten Alltag zu haben. Basteln ist bei Senioren beliebt: denn es hält fit und fördert die Kommunikation. „Kreativität boomt und so wird auch die Creativeworld. 2019 ihrer Rolle als größte und internationalste Bühne der Branche erneut gerecht. Bereits jetzt sind mehr als 300 Hersteller aus aller Welt angemeldet. Darunter sind zahlreiche namhafte Markenhersteller und viele Newcomer. Unsere Aussteller bedienen mit ihrem Markenportfolio alle wichtigen DIY Produktsegmente“, sagt Michael Reichhold, Leiter Creativeworld bei der Messe Frankfurt Exhibition GmbH.

TOP-Aussteller und Produktvielfalt auf der Creativeworld

Die Creativeworld zeigt eine einzigartige Produktvielfalt in den Segmenten Hobby und Basteln, Grafik- und Künstlerbedarf, Handarbeiten und textiles Gestalten sowie Dekoratives Basteln. Die Produktgruppe Hobby und Basteln wird von Unternehmen wie Creative Company, Sissix-Ellision Europe und den deutschen Herstellern Buntpapierfabrik Ludwig Bähr, Eberhard Faber sowie Staedtler prominent repräsentiert. Neu an Bord ist die Robert Bosch AG mit ihrer Tochterfirma Dremel, die Multifunktionsgeräte fürs Drechseln, Fräsen und Schneiden vorstellt. Die Produktgruppe beinhaltet Bastelmaterialien und -sets, Farben, Edelsteine, Filz, Hobby- und Bastelbücher, Porzellanmalerei, Scheren, Schminkfarben, Wachsstifte, Seidenmalereifarben und andere DIY Artikel.

Aus dem Grafik- und Künstlerbedarf haben sich beispielsweise Royal Talens, Pebeo, Clairefontaine, Lascaux sowie die deutschen Unternehmen Art Select, Edding, Marabu, Lyra, C.Kreul und H. Schmincke angemeldet. Hier werden hochwertige Farben und Papiere, Spachtel, Pinsel, Staffeleien, Aquarellstifte, Kreide, Kohle, Grafikzubehör, Kreativ-Werkzeuge und Street Art-Artikel präsentiert. Zum Thema Street Art zeigen Hersteller wie Montana Cans aus Deutschland, Montana Colors und NBQ aus Spanien sowie erstmalig die Feuerstein GmbH mit der Eigenmarke Molotow, ihre aktuellen Farben und Materialien.

Nähmaschinen, Wolle, Garne, Stoffe zum Stricken, Nähen, Häkeln und Sticken finden Fachbesucher in der Produktgruppe Handarbeiten und textiles Gestalten. Hier stellen Brother Sewing Machines, Hotex - Hollmann oder Stafil ihre Neuheiten vor.

Im Bereich Dekoratives Basteln sind unter anderen Artemio, Efco Creative und Glorex dabei. Die Produktvielfalt reicht hier von Bändern, Borten und Dekorationsartikeln über Floristikmaterialien und Geschenkverpackungen bis hin zu Mosaik, Steck- und Bindematerial sowie Styroporartikeln.

Außerdem finden die Fachbesucher auf der Creativeworld große international bekannte Vollsortiment-Anbieter, wie zum Beispiel Rayher Hobby, Rico Design, Max Bringmann und Hobbygross Erler.

Creativeworld als Branchenmagnet für Top-Entscheider

Die Creativeworld lockt jedes Jahr mehr als 9.250 Fachbesucher nach Frankfurt am Main. 2018 kamen 67 Prozent von ihnen aus dem Ausland. Die Leitmesse hat sich in den letzten Jahren als absoluter Branchenmagnet für Top-Entscheider aus dem Groß-, Einzel- und Fachhandel etabliert. Das gilt genauso für Baumärkte und Gartencenter, Internet- und Versandhandel sowie gewerbliche Endverbraucher wie Kunsthochschulen, Bildungs- und Betreuungseinrichtungen. Produktangebote wie Kreativ- und Bastelmaterialien in nutzerfreundlichen Komplettsets bilden ein interessantes Zusatzsortiment für den Spielwaren- und Buchhandel, für den Lebensmitteleinzelhandel sowie Drogerien. Einkäufer dieser Handelssegmente nutzen die Creativeworld immer stärker als Orderplattform.

NEU: Das Business-Matchmaking-Programm der Creativeworld. Aussteller und Besucher haben bereits vor Messebeginn die Möglichkeit, gezielt miteinander Kontakt aufzunehmen und potentielle Geschäftsbeziehungen anzubahnen. Somit kann der Messebesuch noch erfolgreicher und effizienter gestaltet werden. Die Nutzung des Business-Matchmaking-Services ist kostenfrei und ab November möglich. Jeder Fachbesucher mit einem gültigen Ticket hat über die Creativeworld-Website Zugriff auf den Service, Aussteller nehmen automatisch am Programm teil.

Creativeworld Events: Am Puls der Zeit

Die Creativeworld ist mitreißend, lebendig und zukunftsweisend. Hier werden im umfassenden Rahmenprogramm die innovativsten Produkte prämiert, die neuesten Trends gezeigt und spannende Themen wie Street Art vorgestellt.

NEU: Die Sonderschau Fachhandelskonzept 4.0 „Upgrade your store“ wird 2019 das Thema Street Art in den Fokus rücken. Der stationäre Einzelhandel muss die Kunden mit konzeptionellen Einkaufserlebnissen und Geborgenheit an sich binden, um sich im stark umkämpften Point of Sale zu behaupten. „So zeigen wir mit „upgrade your store“ wie Fachgeschäfte das Thema Street Art integrieren können, um neue Zielgruppen zu erschließen. Unterstützt werden wir dabei von der Feuerstein GmbH (Eigenmarke: MOLOTOW™)“, sagt Michael Reichhold.

NEU: Im Zeichen von Street Art steht außerdem die neue Aktionsfläche „Urban Art Lab“ mit Carlos Lorente, Geschäftsführer und Coach bei der Style Scouts - Graffiti Akademie. Die Inhalte der Indoor-Aktionsfläche sind die Geschichte, die Werkzeuge sowie die Zukunft und Entwicklung von Graffiti und Street Art. Außerdem wird es auf dem Außengelände eine Aktionsfläche geben. Dort entsteht eine große Graffiti Wall, die aus den unterschiedlichsten Untergründen wie Holz, Karton, Plane oder Beton besteht. Demonstriert werden soll die Vielfältigkeit der Kunstrichtung und der Materialien.

Das kreative Herz der Fachmesse ist das Creativeworld Forum in der Halle 4.2. Auf der großen Bühne finden an allen vier Messetagen Workshops und Produktvorführungen statt. „Unser abwechslungsreiches Workshop-Programm ist für die Fachbesucher ein absoluter Magnet. Deshalb konzentrieren wir uns auch in diesem Jahr auf die Produktvorführungen. Zahlreiche Hersteller nutzen das Creativeworld Forum, um ihre Innovationen zu präsentieren“, sagt Reichhold. Als Moderatorin wird die DIY-Ikone Martina Lammel durch die vier Tage führen: „Die Fachbesucher geben mir das Feedback, dass sie durch die Workshops genau die Faszination erleben, die ihre eigenen Kunden begeistert: Kreativ sein entspannt und macht glücklich!“ sagt die aus der ARD bekannte Moderatorin. Die Teilnahme an den Workshops ist im Eintrittspreis inklusive.

Im Forum findet ebenfalls die Preisverleihung des Creative Impulse Awards statt, den die Messe Frankfurt gemeinsam mit der Fachzeitschrift Hobby Art vergibt. Ab November können sich Hersteller mit ihren innovativen Produkten für den begehrten Preis in vier Kategorien bewerben (Kreatives Produkt, Kreatives Werkzeug, Komplettset sowie Kreativbuch des Jahres). Alle Einreichungen zum Award werden in einer neuen Sonderfläche in der Halle 4.2 während der gesamten Messe ausgestellt.

Ein absolutes Muss für alle Hersteller und Besucher sind die Creativeworld Trends in der Halle 4.1. Hier zeigt das Stilbüro bora.herke.palmisano, im Auftrag der Messe Frankfurt, die neuesten Techniken und Produkte. In drei Trendwelten wird vorgestellt, was die kommende DIY-Saison zu bieten hat. Zu jedem Trend gibt es an allen vier Messetagen Workshops in der Creativeworld Trends Workstation, bei denen sich die Fachbesucher Tipps und Inspiration holen und unter Anleitung selbst mit den Materialien experimentieren können.

Das Rahmenprogramm der Creativeworld hat für jeden Fachbesucher etwas zu bieten. Wer darüber hinaus noch mehr kreativen Input sucht, wird an den Ständen der Aussteller fündig. Hier zeigen die internationalen Hersteller ihre Produktneuheiten und laden zum Mitmachen ein.

Die Creativeworld findet vom 26.-29. Januar 2019 statt.

Hinweis für Journalisten:

Weiteres Informationen sowie Bildmaterial finden Sie unter
creativeworld.messefrankfurt.com/presse
creativeworld.messefrankfurt.com

Messe Frankfurt ist der weltweit größte Messe-, Kongress- und Eventveranstalter mit eigenem Gelände. Mehr als 2.400 Mitarbeiter an 30 Standorten erwirtschaften einen Jahresumsatz von rund 669 Millionen Euro. Mittels tiefgreifender Vernetzung mit den Branchen und eines internationalen Vertriebsnetzes unterstützt die Unternehmensgruppe effizient die Geschäftsinteressen ihrer Kunden. Ein umfassendes Dienstleistungsangebot – onsite und online – gewährleistet Kunden weltweit eine gleichbleibend hohe Qualität und Flexibilität bei der Planung, Organisation und Durchführung ihrer Veranstaltung. Die Servicepalette reicht dabei von der Geländevermietung über Messebau und Marketingdienstleistungen bis hin zu Personaldienstleistungen und Gastronomie. Hauptsitz des Unternehmens ist Frankfurt am Main. Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent. Weitere Informationen:
www.messefrankfurt.com | www.congressfrankfurt.de | www.festhalle.de