Creative Impulse Award: Mit starken Teilnehmerzahlen ins Jubiläum

16.12.2019

Es wird spannend auf der Creativeworld, wenn am 25. Januar 2020 der 15. Creative Impulse Award verliehen wird. Dann werden die Gewinner in fünf Kategorien und der Sonderpreis für das nachhaltigste Produkt verkündet.

Jury-Sitzung in Frankfurt am Main ist am 3. Januar 2020 / Messe Frankfurt

„Wir freuen uns über 58 Einreichungen zum Creative Impulse Award 2020. Und ich bin schon jetzt sehr gespannt auf die Jury-Sitzung am 3. Januar in Frankfurt. Dann können meine Jury-Kollegen und ich die neuesten Produkte endlich testen“, sagt Michael Reichhold, Leiter Creativeworld bei der Messe Frankfurt Exhibition GmbH. „Der Austausch mit den Kollegen ist immer sehr interessant, da wir aus allen Bereichen der Branche kommen. Jeder geht also mit anderen Ansprüchen und Erwartungshaltungen in die Produktbewertung. Das macht für mich den besonderen Reiz der Jury-Sitzung aus.“

Die hochkarätig besetzte Fachjury mit Branchenexperten aus Handel, Industrie und Medien setzt sich für 2020 wie folgt zusammen:

• Silke Bosbach, vom Atelier Silke Bosbach – Studio for contemporary textile Arts
  • Thomas Holland-Letz, stellvertretender Geschäftsführer des Fachverbands Werkzeugindustrie e. V.  und Spezialist für Pinsel
  • Martina Lammel, Designerin und TV-Moderatorin
  • Peter Nowotny, Vorstand der ART Creativ eG
  • Katharina Pasternak, Bloggerin: leelahloves.de
  • Michael Reichhold, Leiter Creativeworld
  • Craig de Souza, Executive Director AFCI.UK
  • Mark Hayhurst, Editor Craft Business Magazine

Zwei neue Kategorien zum 15. Award-Jubiläum

Sonderausstellung zeigt alle eingereichten Produkte zum Creative Impulse Award  Messe Frankfurt
Sonderausstellung zeigt alle eingereichten Produkte zum Creative Impulse Award Messe Frankfurt

Der Creative Impulse Award ist die wichtigste Auszeichnung für den Hobby-, Bastel- und Künstlerbedarf und wird, in Kooperation mit dem bit-Verlag, auf der Creativeworld bereits zum 15. Mal vergeben. Pünktlich dazu wird es zwei neue Kategorien geben. Neben den bekannten Preisen: Kreatives Produkt, Kreatives Werkzeug, Kreatives Komplettset und Kreativ-Buch, wird zur Veranstaltung 2020 zusätzlich nach dem Künstlerprodukt des Jahres gesucht. Darunter sind Produkte wie Pinsel, Staffeleien oder Papier. Außerdem wird es erstmalig die Sonderkategorie „Nachhaltiges Produkt“ geben. Diese wird aus allen Einreichungen ein Produkt prämieren.

Zahlreiche Hersteller aus der Kreativbranche, die auf der Creativeworld und Paperworld ausstellen, haben ihre Innovationen bis Ende November eingereicht. Dabei ist unter anderem die Firma Marabu, die 2019 den Creative Impulse Award in der Kategorie Komplettset des Jahres gewonnen hat. Kirsten Rohde, Vice President Marketing bei Marabu sagt über den Preis: „Der Creative Impulse Award gehört für uns dazu und ist zu einem etablierten Branchenevent geworden. Er unterstützt die ganze Kreativbranche, gibt ihr eine aufmerksamkeitsstarke Plattform und er wird mit viel Arbeit und Liebe organisiert – das unterstützen wir selbstverständlich!“

Alle eingereichten Produkte werden in einer Ausstellung auf der Creativeworld vom 25. bis 28. Januar 2020 in der Halle 4.2 (Stand F45/46) präsentiert und liefern Fachbesuchern einen einmaligen Überblick über die kommenden Highlights für ihr Kreativ-Sortiment.

Immer up to date mit dem Creativeworld Blog:
www.creativeworld-blog.com

Weitere Informationen sowie Bild- und Videomaterial finden Sie unter:
creativeworld.messefrankfurt.com/presse
creativeworld.messefrankfurt.com

Folgen Sie uns außerdem auf Facebook:
www.facebook.com/creativeworld.frankfurt

Die Creativeworld ist die weltweit wichtigste Fachmesse für die internationale Hobby-, Bastel- und Künstlerbedarfsbranche, 2019 präsentierten sich 362 Aussteller aus 44 Ländern den 9.152 Besuchern. Die Aussteller zeigen Produktneuheiten, Techniken und Materialien zum dekorativen Basteln, für den Grafik- und Künstlerbedarf, Handarbeit und textiles Gestalten, Graffiti und Street Art sowie fürs kreative Hobby. Die Fachmesse ist als Trend- und Businessplattform die erste Anlaufstelle im Geschäftsjahr. Für den Groß- Einzel- und Fachhandel, für Baumärkte und Gartencenter, Internet- und Versandhandel ist die Creativeworld der ideale Ordertermin. Mit ihrem abwechslungsreichen Eventprogramm sorgt die Creativeworld für neue Ideen, Anregungen und Branchen-Know-how.

Die Wissensplattform Conzoom Solutions bietet dem Konsumgüterhandel ein vielfältiges Angebot wie Studien, Trendvorstellungen, Workshops und Anleitungen für den Point of Sale. Sie gibt einen Komplettüberblick über das internationale Portfolio der Messe Frankfurt im Konsumgüterbereich und stellt dort gebündelt Informationen für den Handel zusammen. www.conzoom.solutions

Messe Frankfurt ist der weltweit größte Messe-, Kongress- und Eventveranstalter mit eigenem Gelände. Mehr als 2.600* Mitarbeiter an 30 Standorten erwirtschaften einen Jahresumsatz von rund 733* Millionen Euro. Wir sind eng mit unseren Branchen vernetzt. Die Geschäftsinteressen unserer Kunden unterstützen wir effizient im Rahmen unserer Geschäftsfelder „Fairs & Events“, „Locations“ und „Services“. Ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal der Unternehmensgruppe ist das globale Vertriebsnetz, das engmaschig alle Weltregionen abdeckt. Unser umfassendes Dienstleistungsangebot – onsite und online – gewährleistet Kunden weltweit eine gleichbleibend hohe Qualität und Flexibilität bei der Planung, Organisation und Durchführung ihrer Veranstaltung. Die Servicepalette reicht dabei von der Geländevermietung über Messebau und Marketingdienstleistungen bis hin zu Personaldienstleistungen und Gastronomie. Hauptsitz des Unternehmens ist Frankfurt am Main. Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.

* vorläufige Kennzahlen 2019