BMWi-Areal der Creativeworld als Sprungbrett für Start-Up-Unternehmen

18.05.2020

Zukunftsweisende Produkte, abwechslungsreiche Themen für die kreative Branche sowie eine internationale Networking-Plattform – diese drei Erfolgsfaktoren der Creativeworld bieten auch jungen Unternehmen ein ideales Umfeld. Dieses finden sie, perfekt auf sie zugeschnitten, im BMWi-Areal.

Vom 30. Januar bis 2. Febraur 2021 können junge Unternehmen im BMWi-Areal in der Halle 4.2 erste Kontakte zu Industrie und Handel knüpfen und die Creativeworld als Treffpunkt mit der nationalen und internationalen DIY-Branche nutzen. Das Areal geht auf eine Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) zurück, das Start-Ups die Teilnahme an internationalen Messen in Deutschland zu günstigen Bedingungen ermöglicht.

Das BMWi-Areal mit jungen Start-ups
Das BMWi-Areal bietet jungen Unternehmen erste Kontakte zu internationalen Kunden. Foto: Messe Frankfurt

„Mit der Creativeworld in Frankfurt am Main zeigen wir das gesamte kreative Spektrum, das der DIY-Markt zu bieten hat. Das Produktportfolio reicht von Materialien für Hobby und Basteln, den Grafik- und Künstlerbedarf über Handarbeiten und textiles Gestalten bis hin zum dekorativen Basteln. Mit knapp 370 Herstellern aus 40 Ländern ist sie die weltweit wichtigste Businessplattform ihrer Branche und ein ideales Sprungbrett für junge Unternehmen ins Business“, sagt Michael Reichhold, Leiter Creativeworld bei der Messefrankfurt Exhibition GmbH.

Bewerben können sich Unternehmen aus Industrie, Handwerk oder dem Dienstleistungsbereich, die sich durch Neuentwicklungen, nachweislichen Verbesserungen von Produkten, Verfahren und Dienstleistungen auszeichnen. Außerdem sollten die Unternehmen zum Zeitpunkt der Veranstaltung jünger als zehn Jahre sein, weniger als 50 Mitarbeiter haben und der Jahresumsatz höchstens zehn Millionen Euro betragen. Wer die bereitgestellten geförderten Messeflächen tatsächlich belegen darf, prüft das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) in einem Antragsverfahren.

Die Stände im BMWi-Areal werden von der Messe Frankfurt zur Verfügung gestellt. Sie sind offen und hell gestaltet und verleihen dem Areal das Flair eines Marktplatzes, wo man Produkte erleben, sich austauschen und inspirieren lassen kann. Die ausstellenden Unternehmen erhalten durch das Medienpaket der Messe Frankfurt (mit Journaleintrag und Ausstellersuche) eine zusätzliche digitale Präsenz – auch über die Messe hinaus.

Bis zum 30. Oktober 2020 können sich Unternehmen bewerben.

Newcomer Package für einen einfachen Einstieg

Ein weiteres Programm für junge Unternehmen ist das Newcomer Package, das erstmals zur Creativeworld 2020 angeboten wurde, und im kommenden Jahr fortgesetzt wird. Es beinhaltet einen 9 qm großen Stand mit kompletter Ausstattung inklusive Medienpaket. „Dieses Rundum-Sorglos-Paket ist für neue Aussteller ideal, da wir uns um den Standbau und die Ausstattung kümmern. Der Hersteller findet einen fertig eingerichteten Stand vor und kann dort seine Produkte ansprechend dekorieren. Die Vorbereitung auf den Messeauftritt ist also unkompliziert und der Aufwand gering“, sagt Michael Reichhold.

Kontakt bei Fragen und für weitere Informationen:

Messe Frankfurt Exhibition GmbH
Creativeworld Team
Christopher Huth

Telefon +49 69 75 75-57 10
christopher.huth@messefrankfurt.com

Juan Pablo Pulgarin Salazar
Telefon +49 69 75 75-57 09
pablo.pulgarin-salazar@messefrankfurt.com

Weitere Informationen und den Antrag für das BMWi-Areal gibt es unter: creativeworld.messefrankfurt.com/bmwi-areal

Im kommenden Jahr findet die Creativeworld vom 30. Januar – 2. Februar 2021 statt.

Alle Informationen rund um die Creativeworld 2021 finden Sie unter: creativeworld.messefrankfurt.com

Hinweis für Journalisten:
Weitere Informationen sowie Bild- und Videomaterial finden Sie unter: creativeworld.messefrankfurt.com/presse

Folgen Sie uns außerdem auf Facebook: www.facebook.com/creativeworld.frankfurt

Die Creativeworld ist die weltweit wichtigste Fachmesse für die internationale Hobby-, Bastel- und Künstlerbedarfsbranche. 2020 präsentierten sich 369 Aussteller aus 4 Ländern den 9.201 Besuchern. Die Aussteller zeigen Produktneuheiten, Techniken und Materialien zum dekorativen Basteln, für den Grafik- und Künstlerbedarf, Handarbeit und textiles Gestalten, Graffiti und Street Art sowie fürs kreative Hobby. Die Fachmesse ist als Trend- und Businessplattform die erste Anlaufstelle im Geschäftsjahr. Für den Groß- Einzel- und Fachhandel, für Baumärkte und Gartencenter, Internet- und Versandhandel ist die Creativeworld der ideale Ordertermin. Mit ihrem abwechslungsreichen Eventprogramm sorgt die Creativeworld für neue Ideen, Anregungen und Branchen-Know-how.

Die Wissensplattform Conzoom Solutions bietet dem Konsumgüterhandel ein vielfältiges Angebot wie Studien, Trendvorstellungen, Workshops und Anleitungen für den Point of Sale. Sie gibt einen Komplettüberblick über das internationale Portfolio der Messe Frankfurt im Konsumgüterbereich und stellt dort gebündelt Informationen für den Handel zusammen. www.conzoom.solutions

Messe Frankfurt ist der weltweit größte Messe-, Kongress- und Eventveranstalter mit eigenem Gelände. Mehr als 2.600* Mitarbeiter an 30 Standorten erwirtschaften einen Jahresumsatz von rund 733* Millionen Euro. Wir sind eng mit unseren Branchen vernetzt. Die Geschäftsinteressen unserer Kunden unterstützen wir effizient im Rahmen unserer Geschäftsfelder „Fairs & Events“, „Locations“ und „Services“. Ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal der Unternehmensgruppe ist das globale Vertriebsnetz, das engmaschig alle Weltregionen abdeckt. Unser umfassendes Dienstleistungsangebot – onsite und online – gewährleistet Kunden weltweit eine gleichbleibend hohe Qualität und Flexibilität bei der Planung, Organisation und Durchführung ihrer Veranstaltung. Die Servicepalette reicht dabei von der Geländevermietung über Messebau und Marketingdienstleistungen bis hin zu Personaldienstleistungen und Gastronomie. Hauptsitz des Unternehmens ist Frankfurt am Main. Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.

* vorläufige Kennzahlen 2019